Mac Pro in Rot: Jony Ive designt für wohltätigen ZweckVorherige Artikel
Touchscreen: Galaxy S3 angeblich besser als iPhone 5S!Nächster Artikel

Warum das iPad Air ohne Touch-ID kommt!

Allgemein, Apple, iPad
Warum das iPad Air ohne Touch-ID kommt!

Es war der große Aufreger nach der Oktober Keynote. Apple stellt ein neues iPad vor. Es hört auf den Namen iPad Air, damit hat wohl niemand gerechnet. Es ist dünner, leichter und leistungsfähiger als alles zuvor. Doch es kommt ohne Touch- ID. In den darauffolgenden Tagen erreichten uns sehr viele Nachrichten, woran das den liegen könnte. Hier möchte ich nun meine eigene Meinung dazu sagen und 3 Theorien aufstellen, warum dies so sein könnte.

Möglichkeit 1:

Genug Updates für eine Generation – wie immer bei Apple, wird nicht alles in jedes Produkt verbaut. Erinnern wir uns an die Präsentation des iPad mini. Retina Display war bei weitem nichts „besonderes“ mehr. Im iPad, Mac Book Pro und iPhone gab es schon seit mehreren Generationen, das hochauflösende Display zu bewundern. Trotzdem hat Apple dieses nicht in das iPad mini verbaut. Ich gehe davon aus, dass Apple meint, dass es schon genug Updates für eine Generation sind. Soll heißen, genug Menschen werden das iPad Air kaufen, einfach weil es ein neues Design hat und sonstige tolle Features, genau diese Leute werden sich wahrscheinlich auch nächstes Jahr das iPad Air 2 (oder wie auch immer es dann heißen wird) kaufen, einfach weil es dann Touch-ID hat. Genau wie beim iPad mini mit dem Retina Display.

Möglichkeit 2:

Man möchte den Verkauf des iPhone 5S nicht gefährden – Das USP (Unique Selling Propositon) des iPhone 5S ist sicherlich Touch-ID. USP ist ein Ausdruck aus dem Marketing und beschreibt das Alleinstellungmerkmal eines Produktes, soll heißen etwas was das Produkt einzigartig macht. Beim iPhone 5S ist dies sicherlich Touch-ID, das Design ist weitestgehend gleich geblieben und der A7 Chip war Pflicht. Daher will Apple vielleicht die Leute dazu zwingen sich ein iPhone 5S zu kaufen, wenn sie Touch-ID haben wollen. Man muss sich also 2 neue Geräte kaufen um am neusten Stand zu sein. Wenn das iPad Air auch Touch-ID hätte, gäbe es keinen Grund z.B. von einem iPhone 5 auf ein 5s umzusteigen (außer den 64-bit Prozessor aber den brauchen ja nicht wirklich viele Menschen).

Möglichkeit 3:

Es ist technisch nicht möglich – diese Theorie ist wahrscheinlich die unwahrscheinlichste. Genaueres werden wir aber erst wissen, wenn die Kollegen von iFixit das iPad Air auseinander nehmen und innen nachschauen. Trotzdem das iPad Air ist um genau 1 mm dünner als das iPhone 5S. Wir wissen auch nicht genau wie die Hardware im Gehäuse angeordnet ist, daher ist es durchaus mögliche (wenngleich nicht unbedingt wahrscheinlich), dass es technisch einfach keinen Platz für Touch-ID gab. Denn der neue Touch-ID-Homebutton braucht mehr Platz als der Alte.

Jetzt meine Frage an euch, was glaubt ihr? Warum hat Apple auf Touch-ID verzichtet?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Artikel
0
Would love your thoughts, please comment.x