Keine Updates oder Neuinstallationen für zurückgegebene Apps mehr möglichVorherige Artikel
20 Zitate erfolgreicher Gründer [Tim gründet: Das StartUp der Woche]Nächster Artikel

Gut zu wissen: Zwei Haken bei Whatsapp sind keine Lesebestätigung

Allgemein, Android, Anleitung, Apple, Apps, Software, Sonstiges, Top Story
Gut zu wissen: Zwei Haken bei Whatsapp sind keine Lesebestätigung
Ähnliche Artikel

Update: „Whatsapp: Jetzt kommt die gelesen Fuktion“

Fast jeder nutzt Whatsapp, doch nur die Wenigsten wissen auch wirklich damit umzugehen. Ein Thema wären zum Beispiel die Datenschutzeinstellungen für Sichtbarkeit des Status oder Profilbilds oder auch was es mit den Haken im Chat auf sich hat. Denn diese signalisieren nicht zwingend eine Lesebestätigung.

whatsapp haken

 

Whatsapp erklärt das Ganze wie folgt auf seiner Webpräsenz:

  •  Nachricht erfolgreich an unseren Server gesendet.
  •  Nachricht erfolgreich an das Telefon deines Chat-Partners gesendet. Hinweis: Das bedeutet nicht, dass die Nachricht gelesen wurde, sondern nur, dass sie zugestellt wurde.

Whatsapp: Vor iOS 7 war es eine Lesebestätigung

Früher wurden die Nachrichten erst geladen, wenn die App gestartet oder aus dem Multitasking wieder geweckt wurde. In den meisten Fällen symbolisierte der zweite Haken als doch eine gewisse Lesebestätigung. Es sei aber auch gesagt, dass Whatsapp da nicht wirklich seine Finger im Spiel hatte, es lag viel mehr in der Natur der Dinge und wurde nicht von WhatsApp „kontrolliert“.

Whatsapp: Was bedeuten die Haken im Chat nun?

Doch mit Version 2.11.5 (derzeit 2.11.8) kamen einige Optimierungen für Apples Multitasking. Die Nachrichten sind schon geladen, sobald ihr die App geöffnet habt, bzw. aus dem Multitasking in den Vordergrund holt. Dass der zweite Haken fast sofort beim Chatpartner erscheint, liegt an der mit iOS 7 eingeführten Hintergrundaktualisierung. Der zweite Haken wird also angezeigt, noch bevor ihr die Nachrichten gelesen habt.

Whatsapp: Was also tun?

Die Hintergrundaktualisierung kann man zwar deaktivieren, dann gilt dies jedoch für alle Apps. In Einzelfällen könnte dies jedoch helfen, genauso wie der gute alte Trick mit dem Lesen der Nachrichten im Lockscreen. Dafür muss Whatsapp aber auch komplett aus dem Multitasking entfernt sein und die dazugehörigen Einstellungen deaktiviert sein.

Derzeit gibt es eine „echte“ Lesebestätigung nur bei größeren Diensten wie Facebook oder iMessage.

Bild-Quelle: iPhone Social Bild

3.8/5 - (19 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

WhatsApp rollt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups für erste Nutzer aus

WhatsApp rollt Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups für erste Nutzer aus   0

WhatsApp hat damit begonnen, eine neue Funktion für mehr Sicherheit auszurollen. Die Ende-zu-Ende-verschlüsselten Backups können jetzt von ersten Nutzern verwendet werden. WhatsApp hatte dieses neue Feature bereits zuvor in Betas [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
1
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x