Feedly unter Dauerbeschuss! DDoS Attacke auf den RSS DienstVorherige Artikel
Austauschprogramm: Apple USB-Netzteile erhitzen stark!Nächster Artikel

Apple und die Börse: Eine Bestandsaufnahme

Allgemein, Sonstiges
Apple und die Börse: Eine Bestandsaufnahme
Ähnliche Artikel

Was steckt hinter dem Aktiensplit von Apple?

Apple und die Börse werden wohl nie richtig große Freunde werden. Letztes Jahr berichtet wir schon vom Streit zwischen Tim Cook und der Wall Street Legende Carl Icahn, welcher zwar nun teilweise aus dem Weg geräumt ist, aber trotzdem noch Nachwirkungen  für Apple hat. Eine Methode um nun endlich diesem Problem Herr zu werden, war der für Pfingsten angesetzte Aktiensplit und siehe da die Apple Aktie ist wieder im Aufwind, denn sogar die Analysten raten wieder zum Kauf der Aktie. Doch was ist jetzt eigentlich so ein Aktiensplit? Nun im Falle von Apple wird jede Aktie in 7 Teile gespaltet. Die Anteilseigner erhielten hierbei 6 Teile pro Aktie zurück. Gleichzeitig sank aber auch der Wert des Papiers im gleichen Verhältnis ab. Am Besten könnt ihr diesen Split an den Preisen der Aktien sehen. So kostete ein Wertpapier vor einer Woche noch über 450 Euro, wohingegen die Aktie aktuell bei 69 euro liegt.

Bildschirmfoto 2014-06-12 um 13.48.43

 

Doch was bringt jetzt so ein Aktiensplit?

Der Hauptgrund für einen Aktiensplit ist natürlich, dass wieder mehr Interesse an der Börse künstlich erzeugt wird und man die eigentliche Enttäuschung der Experten überspielen kann. Hiebei kann man vor allem einmal festhalten, dass diese Methode bisher sehr gut funktioniert hat. Des Weiteren könnte der Aktiensplit  dazu beitragen, dass Apple in den Dow Jones Industrial Average aufgenommen wird. Der US-amerikanische Börsenindex enthält die 30 größten und einflussreichsten Unternehmen der USA. Apple ist dort bisher nicht vertreten – trotz seines Erfolgs und seiner hohen Gewinne. Das Fazit zu Apples Börsengeschichte müssen wir aber noch ein paar Monate verschieben, denn erst die Veröffentlichung wirklich neuer Produkte wird zeigen, ob Apple und die Börse irgendwann mal zusammenfinden.

Titel-Bild Quelle

Aktien-Quelle Bild

 

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.