Apple TV als HomeKit Zentrale ?Vorherige Artikel
iOS 8 steht ab 19 Uhr zum Download bereitNächster Artikel

WhatsApp-Konkurrenz: Telegram mit sicherer Verschlüsselung

Allgemein, Apps, News, Tipp
WhatsApp-Konkurrenz: Telegram mit sicherer Verschlüsselung
Ähnliche Artikel

Seit der Facebook-Übernahme von WhatsApp ist mittlerweile viel Zeit vergangen. Die Übernahme war vor allem für alternative Messaging-Dienste sehr lukrativ. Vor allem Threema als auch Telegram konnten ihre Nutzerzahl drastisch erhöhen.

Fast schon unbemerkt bot jedoch Telegram mit dem letzten Update (2.1 für iOS) eine sichere Verschlüsselung an. Das bedeutet, dass Nutzer nun mit einer Ende-zu-Ende Verschlüsselung kommunizieren können, es eine timergesteuerte Löschfunktion der Chats gibt, Nachrichten nicht weiter geleitet werden können und die Server von Telegram bekommen nichts mit. Zumindest verspricht das der Anbieter. Diese Funktion nennt sich „geheimer Chat“ und wird separat aufgerufen.

Damit versucht Telegram vermutlich die Lücke zu Threema zu schließen. Threema war bislang einer der sichersten Nachrichten-Dienste und konnte sich trotz eines Kaufpreises von 1,79 € bei vielen Nutzern durchsetzen. Das verloren gegangene Vertrauen in Nachrichten-Dienste ist seit dem WhatsApp-Skandal nicht wieder so leicht aufzubauen. Aber in meinen Augen eine gelungene Methode um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

So funktionierts

  1. Kontakte > Neuen geheimen Chat starten
  2. Kontakt auswählen > Anfrage wird versendet
  3. Warten auf Antwort, sobald der ausgewählte Kontakt zustimmt, kann der geheime Chat losgehen

[appbox appstore 686449807]

 

Ob die sichere Verschlüsselung auch tatsächlich so sicher ist, wie Telegram verspricht ist dabei natürlich fraglich. Ein Schritt in die richtige Richtung ist es aber auf jeden Fall

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr WhatsApp treu geblieben oder war euch der Facebook-Deal zu heikel? Welchen Dienst nutzt ihr? Viber? Telegram? Threema oder doch einen Anderen? Wie löst Ihr das Problem mit geringen Nutzerzahlen bei Messaging-Alternativen zu WhatsApp?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden

tvOS 17.5 kann ebenfalls als Beta 3 von Entwicklern geladen werden   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.5 Beta 3 für die registrierten Entwickler zum Download zur Verfügung gestellt. Die neue Testversion folgt damit eine Woche auf die Verteilung der letzten [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x