Apple Pay wächst weiter, Europa-Start weiter ungewissVorherige Artikel
Apple Watch Retail: 15 Minuten Anproben und Experten für die EditionNächster Artikel

Bericht: Apple plant Weitergabe von Nutzerdaten an TV-Sender

Apple, Gerüchte, News, Sonstiges
Bericht: Apple plant Weitergabe von Nutzerdaten an TV-Sender
Ähnliche Artikel

Im Sommer soll Apple einen eigenen TV-Streamingdienst an den Start bringen, dies beinhaltet auch den Plan, die Daten von Apple-Usern an Dritte weiterzugeben. Das zumindest behauptet ein Bericht, der aktuell der New York Post vorliegt.

Was wird wohl gesammelt werden?

Unter den Daten werden sich angeblich Informationen über die einzelnen User befinden, darunter was sie wie lange und wann schauen. Die Weitergabe der Daten an TV-Sender rechtfertigt Apple wohl mit dem Fakt, so ein besseres Angebot für den Endverbraucher bieten zu können.

Darüber hinaus heißt es in dem Bericht, wird Cupertino den TV-Partnern einige Freiheiten bieten. Dazu zählt beispielsweise die Entscheidung, ob man Werbung senden möchte oder nicht. „Sie erlauben mehr Entscheidungsfreiheit durch die Eigentümer der Inhalt. Es hängt von ihnen ab, was sie machen wollen.“

Konkurrenz

Konkurrenten wie Netflix oder Amazon, „spielen“ momentan noch nicht mit dem Zugang zu Nutzerdaten, wie es Apple in aktuellen Verhandlungen wohl tut. Überhaupt verhalte sich Apple „ungewöhnlich nett“, um den Rückstand auf Mitbewerber aufholen zu können. Konkurrenz gibt es allerdings auch aus Richtung der TV-Sender, da diese teilweise selbst Apps mit Zugriff auf das eigene Programm bieten.

Block the noise?

Sollte Apple wirklich auf diese Strategie wechseln, stände das in Konflikt mit Aussagen die unter anderem CEO Tim Cook in den vergangenen Monaten gemacht hatte. So hatte Cook beispielsweise erklärt, dass Apple im Gegensatz zu vielen anderen Firmen nicht mit dem Verkauf von Daten Geld verdiene. Hauptprodukt sei immer noch die Hardware.

Letztendlich wollen wir daran erinnern, dass es sich hierbei lediglich im Gerüchte handelt. Was uns Apple am Ende präsentiert, wissen wir nicht.

[Bild via | via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

  0

Apple aktualisiert seinen MagSafe Duo-Charger. Die Software wird ab sofort für das Wireless Charging-Gerät verteilt. Welche Neuerungen damit verbunden sind, ist nicht klar. Fällt euch ein geändertes Verhalten des Ladegeräts [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x