Apple Watch: Ein Blick hinter die KulissenVorherige Artikel
Gerüchte für Montag: iPad mini 4 und kein Macbook Air mit Retina DisplayNächster Artikel

Spoiler vor der Keynote: Neue Apple Watch Features enthüllt

Allgemein, Apple, Apple Watch, Gerüchte, News, Software
Spoiler vor der Keynote: Neue Apple Watch Features enthüllt
Ähnliche Artikel

Kurz vor Apple’s Frühlings-Event am Montag sind gestern Abend noch einige bisher unbekannte Informationen bezüglich neuen Features, Funktionen und Spezifikationen von Apples kommender Uhr veröffentlicht worden. Die Daten und Infos haben ihren Ursprung bei Quellen der amerikanischen Kollegen von 9to5mac. Diese scheinen glaubwürdig, obgleich nichts bestätigt bzw. sicher ist.

Wer sich die Keynote am Montag nicht kaputt machen möchte, der sollte übrigens jetzt aufhören zu lesen. 9to5mac fasst folgende Features der kommenden Uhr aus Cupertino zusammen:

Akku und Laufzeit

Die erwähnten Quellen haben die Apple Watch scheinbar genau unter die Lupe genommen und eine Batterielaufzeit von 5 Stunden ordentlicher App-Nutzung feststellen können. Man spricht davon, dass man locker durch einen Tag kommt mit gemischter aktiver und passiver Nutzung, jedoch definitiv am Abend wieder eine Steckdose aufsuchen muss, da die Uhr kaum einen zweiten Tag durchhalten würde. Vor kurzem hatte die NYT schon berichtet, dass die Apple Watch mit einem Power-Safe-Mode kommen werde, in welchem nur die Uhrzeit angezeigt wird. Dieser soll auch bei 100% Akku aktiviert werden können. Wenn nur noch 20% bzw. 10% Akkukapazität übrig sind, zeige die Apple Watch keine Meldung sondern ändere lediglich die Farben der Batterie-Anzeige in Glances, so 9to5mac. Übrigens: Die Quelle konnte keine großartige Veränderung der iPhone-Akkulaufzeit feststellen während die Apple Watch verwendet wurde.

Notification Center, Glances und iPhone App

Neben dem Herzschlag und der Akkulaufzeit sind wohl folgende „Glances“ auf der Uhr vorinstalliert Fitness Stats, Aktivität, Uhr, Wetter, Schnellzugriffe auf Einstellungen, Kalender, Karten und Musik. Zu letzterem ist ebenfalls Interessantes bekannt geworden. Man soll eigene Playlists unabhängig vom iPhone auf die Uhr laden können, die über 8GB an internem Speicher verfügen soll. Ob sich dies mit den finalen Geräten bis zum Launch noch ändern wird, kann man nicht sagen. Die Quellen gehen außerdem davon aus, dass die Apple Watch ein eigenes Notification Center aufweisen wird, das wie beim iPhone von oben herunter gewischt werden kann und einzelne Apps anzeigen wird.

Die iPhone Companion App, welche die Verbindung zur Uhr auf dem iPhone herstellt, soll ein schwarzes UI haben und den Nutzer einige Dinge auf der Uhr kontrollieren lassen: Verschiedene kompaktere Einstellungen, Musik sowie Apps können vom iPhone aus auf die Uhr gespielt werden. Auch der Homescreen kann neu angeordnet werden. Wenn der Nutzer am iPhone eine App installiert, die WatchKit unterstützt, wird die jeweilige Watch-App gleich automatisch auf die Uhr geladen und kann sogar ohne eine Verbindung zum iPhone verwendet werden mithilfe von Cache-Daten.

Force Touch, Digital Crown, Performance und Display

Die Quellen zeigen sich überzeugt von der Force Touch Funktion, welche sehr natürlich wirken soll. Das gesamte Display wirke wie ein einziger Knopf. Generell wird das Display sehr gelobt. Es sei das beste Smartwatch Display, dass sie je gesehen hätten. So soll der Bildschirm wie gedruckt aussehen und erstaunliche Schwarzwerte bieten. Die digitale Krone soll tief integriert sein und durch sämtliche Listen sowohl horizontal als auch vertikal durchscrollen können. Es gebe keine Tastatur im gesamten Interface und neben der Krone kommen Voice Control und Siri zum Einsatz.

Die allgemeine Performance des Gerätes sei sehr gut; erst bei 200 installierten Apps – was wohl keiner auf seiner Uhr haben wird – sei die Apple Watch etwas langsam geworden. Verglichen wird der S1 Prozessor im Gerät mit dem A5 Chip im aktuellen iPod Touch 5G.

Wie schaltet man die Apple Watch aus?

Viele fragten sich, wie man die Apple Watch denn ausschalten könne. Dies soll mit einem langen Drücken auf den Kommunikations-Knopf unterhalb der Krone erfolgen, so die Quellen. Am iPhone würde dann ein Bestätigungsschieber erscheinen. Auf der Uhr selber soll man übrigens Dinge wie Flugmodus und Bluetooth kontrollieren können, nicht aber das WLAN, was wahrscheinlich am iPhone gemacht werden muss.

Übermorgen wird uns Apple aller Wahrscheinlichkeit nach einige dieser Infos erzählen und wohl noch weitere. Was ist euer Eindruck bisher und freut ihr euch schon auf Montag?

via, Bild via

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Klimaneutral bis 2030: Apples Nachhaltigkeitsbericht verweist auf Fortschritte

Klimaneutral bis 2030: Apples Nachhaltigkeitsbericht verweist auf Fortschritte   0

Apple macht merkliche Fortschritte in seinen Bemühungen um Nachhaltigkeit, wie der neueste Bericht des Technologiekonzerns offenlegt. In diesem Dokument beleuchtet Apple verschiedene Verbesserungen, die es innerhalb eines Jahres erzielen konnte [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x