#HeySiri Wallpaper für iPhone, iPad und MacVorherige Artikel
Apple Watch Sport am beliebtestenNächster Artikel

UPDATE: Malware stiehlt Daten von rund 225.000 iPhones

Allgemein, Apple, Apps, iOS, iPad, iPhone, Jailbreak, News, Software, Sonstiges, Top Story
UPDATE: Malware stiehlt Daten von rund 225.000 iPhones
Ähnliche Artikel

Durch den großen Zuwachs an iOS finden auch viele Hacker immer mehr Interesse an diesem Betriebssystem. Eine schadhafte App soll jetzt rund 225.000 iPhones befallen haben und Daten klauen. Betroffen sind 18 Länder, vor allem China und nur gejailbreakte Geräte.

Ein gejailbreaktes iPhone hat viele Vorteile wie genauste Anpassungen an das System und das Aussehen mit sogenannten „Tweaks“. Doch man muss leider auch einige Nachteile beim Jailbreak in Kauf nehmen. Der wohl Größte: Die gelobte Sicherheit von iOS geht den Bach runter. Durch falsche Benutzung kann dies zu gestohlenen Usernamen, Passwörtern und Apple-IDs führen, was dramatische Auswirkungen nach sich ziehen kann.

[su_quote]Es handelt sich unsere Ansicht nach um den größten Account-Diebstahl bei Apple, der jemals von Schadsoftware verursacht wurde.

– Claud Xiao von Palo Alto Networks[/su_quote]

Die bereits angesprochene Malware App wurde von der AG WeipTech von der chinesischen Yangzhou-Universität gefunden und gemeldet. Betroffen sind fast eine viertel Millionen User in Frankreich, USA, Großbritannien aber auch Deutschland und vor allem China. Apples iOS gilt als 99% sicher und erschwert es somit Hackern enorm Malware oder dergleichen in das System einzuschleusen. Wenn man allerdings diese Sicherheitsvorkehrungen für einen Jailbreak aushebelt muss man sich den möglichen Konsequenzen bewusst sein.

UPDATE: Ist mein Gerät betroffen?

Mithilfe der App „iFile“ geht zu folgendem Pfad: /Library/MobileSubstrate/DynamicLibraries/
Wenn sich in diesem Verzeichnis folgende Einträge wiederfinden seid ihr von der Malware befallen:

  • wushidou
  • gotoip4
  • bamu
  • getHanzi

Wenn ihr betroffen raten wir dazu sofort das Apple-ID Passwort zu ändern.

Was ist eure Meinung zum Jailbreak? Hat ihr euer Gerät gejailbreakt?
Schreibt es uns in die Kommentare.

[Bildquelle via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x