Android-Wear-Smartwatches nun auch für iPhoneVorherige Artikel
Verkaufsstart der Apple Watch in Österreich bekannt?Nächster Artikel

Wie viele Pixel kann ein Auge auf einem Display überhaupt erkennen?

Allgemein, Apple, Hardware, iPhone, Kommentar, Samsung, Sonstiges, Top Story, Umfrage
Wie viele Pixel kann ein Auge auf einem Display überhaupt erkennen?
Ähnliche Artikel

Welche Auflösung ist perfekt für das menschliche Auge und welche ist einfach zu viel? Macht es Sinn so hochauflösende Displays zu benutzen oder ist das alles nur Marketing?

Wenn man sich im Internet genauer zu diesem Thema umschaut, stellt man schnell fest, dass es zahlreiche Meinungen dazu gibt. Bereits zur Einführung des iPhone 4 hat Steve Jobs darauf aufmerksam gemacht, dass für das menschliche Auge eine Auflösung über 300 ppi (pixel per inch = Pixel pro Zoll) unnötig sei, da es mehr einfach nicht benötigt und sowieso keine einzelnen Pixel mehr sehen kann. Auch der Astronom Phil Plait ist der Meinung, dass sich 300 ppi deutlich über der Auflösung eines normalen Auges befinden, aber dennoch unter dem, was Menschen mit perfekten Sehvermögen auflösen können. Auf der anderen Seite behauptet das „Wired Magazin“, dass sich auch bei Auflösungen über 300 ppi noch Pixel erkennen lassen.

Und genau hier ist der Knackpunkt. Jedes menschliche Auge ist unterschiedlich und man kann somit keinen fixen Grenzwert bestimmen. Somit hängt die „Auflösung des Auges“ von mehreren Faktoren ab wie dem Betrachtungsabstand und der allgemeinen Sehstärke. Natürlich kann man dennoch davon ausgehen, dass Auflösungen weit über 400 ppi für ein menschliches Auge bei normaler Nutzung keinen Mehrwert bieten. Auf dieses Thema gehe ich aber weiter unten speziell ein.

Selbstexperiment

Am besten kann man das für sich allerdings durch ein kleines Experiment herausfinden. Alles was man dazu braucht ist optimalerweise ein iPhone 4 oder neuer. Jetzt einfach das Smartphone vor das Gesicht halten. Natürlich soll es nicht 1cm vor dem Auge platziert werden, sondern man sollte von realistischen 30cm+ ausgehen, welche eine normale Nutzung simulieren sollen.
Macht doch bei unserer Umfrage weiter unten mit und teilt uns eure Ergebnisse mit.

Alles Marketing?

Nicht nur Marketing, sondern wahrscheinlich auch das Bedürfnis des Menschen immer mehr zu wollen, fließen hier in die Begründung mit ein. Wie wahrscheinlich bekannt ist, orientieren sich nicht sehr technikinteressierte Käufer eher an hohen Zahlen. Das wohl bekannteste und beste Beispiel ist hier die Kamera. Mehr Megapixel = bessere und hochauflösender Fotos. Quatsch! Man muss kein Profifotograf sein, um zu verstehen, dass mehr Pixel nicht automatisch ein besseres Bild ergeben.

Das selbe wie es bei den Displays der Fall ist. Für den normalen Kunden klingen 577 dpi (Galaxy S6) eben besser als 326 ppi (iPhone 6). Und genau das nutzen die Hersteller. Solche hohen Zahlen lassen sich perfekt für Marketing nutzen und andere Geräte dagegen schlecht aussehen lassen. Und solange Kunden sich von diesen Zahlen überzeugen lassen, werden die großen Hersteller auch weiter machen. Natürlich ist es auch extremst bemerkenswert wie hohe Displayauflösungen Hersteller jährlich auf dem Markt werfen, aber für den Konsumenten hat das, meiner Meinung nach keinen größeren Vorteil.

Natürlich muss man auch noch zwischen normalen Konsumenten und sogenannten „Displayjunkies“ unterscheiden, welche mit ein paar Millimeter Abstand noch immer keine Pixel sehen wollen. Diese hohen Auflösungen wirken sicher auch einfach besser, bieten unter normaler Benutzung aber keinen Mehrwert.

Fazit

Zum Schluss noch einmal ein kleines Statement meinerseits. Ich finde dass sich Hersteller wie Samsung, HTC, LG aber auch Apple eher auf eine bessere Akkulaufzeit konzentrieren sollten, als auf Quad HD Displays die (auch wenn nicht unglaublich viel) am Akku saugen. Ich persönlich sehe bei einer Entfernung von 30 cm auf meinem iPhone 6 keine Pixel mehr, muss aber zugeben, dass ich Kontaktlinsen habe und meine Sehstärke lange nicht perfekt ist. Doch teilt mir doch in der Umfrage weiter unten mit, wie es bei euch ist. Ich bin gespannt auf eure Selbstversuche.

[poll id=“54″]

Doch jetzt will ich eure Meinung zu diesem Thema hören. Habt ihr das Selbstexperiment gemacht? Und wenn ja was sagt ihr, konntet ihr Pixel erkennen? Und was sagt ihr zu diesen Marketingstrategien?
Schreibt es uns in die Kommentare.

[Bildquelle: via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x