Apple will Entwicklungszentrum in Indonesien eröffnenVorherige Artikel
James Bond-Film: Daniel Craig wollte kein Android-Telefon verwendenNächster Artikel

Facebook will bei Klarnamenzwang nachbessern

News
Facebook will bei Klarnamenzwang nachbessern
Ähnliche Artikel

Facebook zeigt Verhandlungsbereitschaft beim viel kritisierten Klarnahmenzwang. – ein bisschen.

Dass Facebook seinen Nutzern vorschreibt unter ihrem vollen Namen im Netzwerk angemeldet zu sein, sorgte in der Vergangenheit immer wieder für kontroverse Debatten. Vor Allem Bürgerrechtsorganisationen diesseits und jenseits des Atlantiks kritisierten den Klarnamenzwang wiederholt und monierten, dass so die Nutzung, zum Beispiel für berufliche Zwecke, mit dem Datenschutz nicht vereinbar sei..
An der Notwendigkeit von Klarnamen will das Unternehmen laut Vizepräsident Alex Schultz grundsätzlich festhalten, modifiziert aber die Praxis ein wenig. So soll die Validierung erleichtert werden. Künftig reicht hierfür etwa die eigene Postanschrift. Außerdem will Facebook mit einem weiteren Ärgernis in Zusammenhang mit den Klarnamen aufräumen. Bislang können Nutzer andere Nutzer, die vermeintlich oder tatsächlich pseudonym unterwegs sind, an Facebook melden, was dann lästige Folgen für die Betroffenen hat, die sich etwa durch obskure Nachfragen alla „Beweise, dass du der bist, für den du dich ausgibst…“ niederschlagen. Diese Meldungen müssen künftig von Nutzern genauer begründet werden, was eine missbräuchliche Nutzung der Funktion einschränken soll.

Facebook will bei Klarnamenzwang nachbessern
3.92 (78.33%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting