#iAdvent 11: Macht Apple aktuell alles richtig?Vorherige Artikel
GoPro vor Übernahme durch Apple?Nächster Artikel

Mozilla: RIP Firefox OS

News, Software
Mozilla: RIP Firefox OS
Ähnliche Artikel

Es scheint nahezu unmöglich ein weiteres System neben den etablierten Giganten auf dem Smartphonemarkt zu etablieren. Wieder gibt ein Marktteilnehmer auf.

Der Markt mobiler Betriebssysteme lässt nicht viel Raum für Veränderungen. Android hält die größten Absätze von Geräten, Apple streicht mit einem Bruchteil an Einheiten den Löwenanteil des Gewinns ein und dahinter beginnt die Wüste.
Microsofts Windows Phone läuft nur schleppend an (derzeit etwa siebeneinhalb Prozent Marktanteil in Deutschland), war nie wirklich erfolgreich seit der lange vergangenen Tage von WindowsMobile. Blackberry 10, ein solides System mit großen Potenzial, ringt mit dem statistischen Tod und Firefox OS, der Kandidat von Mozilla, wird beerdigt. Der Browserhersteller hatte ein schlankes System basierend auf seinem recht weit verbreiteten Firefoxbrowser in den Markt drücken wollen, bestimmt für preisbewusste Käufer und Niedrigpreismärkte. Doch das Konzept ging nicht auf. Die Geräte blieben zu lange im Prototypstadium stecken, schnitten bei den Tests der Redaktionen schlecht ab, trotz guter Ansätze wie das lückenlose Bekenntnis zu freien Webstandards. Alle Apps und das ganze Interface wurden in HTML5 und CSS realisiert. Und Mozilla hatte große Pläne mit Firefox OS. In Fernseher und TV-Boxen sollte es Einzug halten, womöglich wollte Mozilla es mit Firefox OS so handhaben wie Google mit Chrome OS.

Wir sind stolz über die Vorteile, die Firefox OS der Webplattform gebracht hat und werden auch in Zukunft Experimente mit der Nutzererfahrung auf verschiedenen Geräten machen“, erklärte Mozillas SVP für vernetzte Geräte.

Allein, ein gut gehender Browser macht noch kein Betriebssystem und der Markteintritt in diesem Sektor hat schon weit größere Unternehmen alle Nerven gekostet.

Am Ende bleibt zu sagen: Schade! Es war einen Versuch wert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

WhatsApp bringt Erwähnungen und Reaktionen in den Status

WhatsApp bringt Erwähnungen und Reaktionen in den Status   0

WhatsApp rüstet Features nach. Der Status wird um weitere Funktionen ergänzt, die man bereits aus anderen Messengern und von sozialen Medien wie Instagram kennt. WhatsApp erweitert seine Status-Funktion und integriert Features, [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x