IT trifft auf Regierung: Ich war angenehm überraschtVorherige Artikel
Sicherheitslücke in Office for Mac aufgetauchtNächster Artikel

500 Euro-Gutschein für Ikea? Finger weg

News, Social Media
500 Euro-Gutschein für Ikea? Finger weg
Ähnliche Artikel

Wieder Dubioses bei WhatsApp: Diese Abofalle dürfte besonders für Frauen gefährlich sein.

Wer dieser Tage eine seltsame Nachricht via WhatsApp erhält, die eine Geschenkkarte für Ikea ankündigt, ihr ahnt es schon, tut gut vom nachstehenden Link die Finger zu lassen. Wer sich trotzdem darauf einlässt, den Link am Ende gar noch wie gefordert, an zehn Freunde sendet, landet in einer SMS-Abofalle, die zwar vertragsrechtlich unzulässig aufgestellt ist, dem Nutzer aber jede Menge Ärger beim Anfechten der Forderungen einbringt.
Kettenbriefe dieser Art bei WhatsApp sind nichts Neues. Schon seit Jahren geistern immer wieder verschiedene mehr oder minder kriminelle Nachrichten durchs Netzwerk. Daneben erfreuten sich auch Verkündungen, wonach WhatsApp in Kürze kostenpflichtig werde, man dies durch fleißiges Weiterschicken des Kettenbriefes aber verhindern könne, eine Zeit lang großer Verbreitung.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Keine Chance für Scams: 5 Gründe für ein VPN am Black Friday

Keine Chance für Scams: 5 Gründe für ein VPN am Black Friday

Der November ist da und mit ihm die Hochsaison für Online-Shopping. Doch während ihr nach den besten Deals sucht, lauern im Hintergrund auch jede Menge Betrüger. Branchenanalysen schätzen die gesamten [...]