Erneute WhatsApp-Masche! Betrüger wollen EURE KontodatenVorherige Artikel
iOS 9.2.1: Apple bringt frische Beta für AlleNächster Artikel

Android-Designer: iOS ist zu unflexibel

Apple, Google, iOS, iPhone, News
Android-Designer: iOS ist zu unflexibel
Ähnliche Artikel

Dass man bei Google keine Lobeshymnen auf iOS singt, ist sicher verständlich. Bemerkenswert sind die Statements des Android-Designers Matias Duarte über die Konkurrenz von Apple aber allemal. Sind wirklich alle seine Kritikpunkte aus der Luft gegriffen?

Matias Duarte empfindet iOS als zu komplex und in seiner Entwicklung als zu langsam. Zugegeben, die Frage der Komplexität ist eine höchst Subjektive. Sicher kennen viele Applenutzer die Situation, wenn sie auf einem Androidgerät mit mehr oder minder stark angepasster Oberfläche eine Einstellung suchen und rasch entnervt aufgeben wollen. Die Diskussion der Intuitivität ist schon aus den Zeiten von Nokias Symbian und SonyErickson-Handys als ewiges Streitthema bekannt und hat sich nahtlos in die Android-iOS-Dualität übertragen. Aber was ist mit den übrigen Punkten des Android-Designers?
iOS habe im laufe der Jahre an Innovationsfreudigkeit und Schwung verloren. Insbesondere der Homescreen sei zu unflexibel und skaliere auf verschiedenen Bildschirmgrößen nur schlecht. Die Kritik am starren App-Raster ist nicht neu. Immer wieder wünschten sich Designer, Entwickler und User beispielsweise dynamische Widgets auf den Homescreen, eine Forderung, der Apple mittelbar entgegenkam, indem es die Mitteilungszentrale brachte, die einige der gewünschten Funktionalitäten über einen Extra-Wisch erreichbar macht.
Wie seht ihr das: Ist das iOS-Design überholt oder gut so wie es ist?

Android-Designer: iOS ist zu unflexibel
3.82 (76.36%) 11 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Milliardenschwere Strafzahlung: Wieso Facebook lieber zahlt, statt klagt

Milliardenschwere Strafzahlung: Wieso Facebook lieber zahlt, statt klagt   0

Facebook könnte in den USA eine Milliardenstrafe zahlen und zwar sogar beinahe freiwillig. Die amerikanische Aufsichtsbehörde FTC ermittelt noch immer aufgrund des Datenskandals und Facebook scheut einen aufsehenerregenden Gerichtsprozess. Es war [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting