Bericht: Jeder Fünfte verkauft Account-Logins des ArbeitgebersVorherige Artikel
Märkte am Mittag: Kommt das Glas-iPhone zurück?Nächster Artikel

100 Millionen Nutzerdaten gefährdet: Sicherheitslücke in der App Truecaller entdeckt

Allgemein, App, News
100 Millionen Nutzerdaten gefährdet: Sicherheitslücke in der App Truecaller entdeckt
Ähnliche Artikel

Sicherheitsforscher von Cheetah Mobile haben eine enorme Sicherheitslücke in der App Truecaller ausfindig machen können. Diese ermöglicht Zugriff auf die Datenbank des Unternehmens und somit auf über 100 Millionen private Nutzerdaten. Truecaller ist die mit Abstand größte Anruferkennung-App, welche sowohl für Android-, als auch für Apple-Geräte angeboten wird.

Offenbar wird bei der App, die Geräte-ID, die sogenannte IMEI-Nummer, als alleinige Nutzererkennung genutzt. Ist nun einem anderen Nutzer diese IMEI bekannt, hat er freie Einsicht auf die Daten des Nutzers. Neben dem Diebstahl von persönlichen Daten, wie Telefonnummer und Wohnadresse, besteht die Gefahr, dass Daten, durch die Veränderung von Spam- und Blacklists modifiziert werden. Dies geschah, nach Angaben des Unternehmens, bisher jedoch glücklicherweise noch nicht.

Zwar haben die Entwickler die Sicherheitslücke bereits erkannt und am 22. März ein Update veröffentlicht, doch seien immer noch zahlreiche Nutzer vom Datenmissbrauch gefährdet. Somit wird jenen Nutzern, welche noch kein Update installiert haben, empfohlen, dies ehestmöglich nachzuholen.

100 Millionen Nutzerdaten gefährdet: Sicherheitslücke in der App Truecaller entdeckt
4 (80%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting