iPhone-Verschlüsselung: Apple und FBI sprechen vor ParlamentsausschussVorherige Artikel
Lesetipp: Warum Swift doch ein großer Wurf istNächster Artikel

OS X-Update legt LAN-Port und Musik-Apps lahm

Apple, Mac, MacOS, News, Software
OS X-Update legt LAN-Port und Musik-Apps lahm
Ähnliche Artikel

Ein vor dem Wochenende kurzfristig von Apple veröffentlichtes Sicherheitsupdate für OS X sorgte für verschiedene Probleme Hard- wie Softwareseitig. Die Lösungen erfordern teils Ausflüge ins Terminal.

Das Sicherheitsupdate für OS X El Capitan, das Apple am Wochenende spontan veröffentlichte, zeitigte verschiedene unerwartete Folgen für Mac-Besitzer. Zum Einen wurden LAN-Ports in iMacs und Mac Book Pro-Geräten, die noch damit ausgestattet sind, deaktiviert: Grund hierfür war der Treibersupport für die Broadcom BCM5701-Netzwerkadapter, die in den Geräten verbaut wurden. Er war durch das Update auf einer schwarzen Liste gelandet.
Die verlorengegangene Internetverbindung führte dann dazu, dass einige Musikbearbeitungstools den Start mangels der Möglichkeit einer Onlineautorisierung verweigerten. Betroffen waren hier unter Anderem Ableton Live oder Waves.

Keine bequeme Lösung

Für alle aufgetretenen Probleme gilt für die Nutzer, die bereits betroffen sind, sie müssen einen gewissen Aufwand treiben.
Nutzer von Waves werden vom Hersteller zunächst auf einen aktualisierten Apple Hotfix verwiesen, danach sollen sie ihren Mac neustarten und den Ordner „Licenses“ im Verzeichnis „System HDD/Library/Application Support/Waves“ löschen.
Vom Netzwerkausfall betroffene Nutzer sollten zunächst die inzwischen verfügbare aktualisierte Version des Patches vom Freitag installieren. Hierfür rufen sie bei gedrückter ALT-Taste die Systeminformationen auf und suchen nach „Incompatible Kernel Extension Configuration Data 3.28.1“. Werden sie fündig, aktualisieren sie auf die aktuelle Version mit einer zwei hinter dem letzten Punkt. Dies gelingt mit dem Shell-Kommando „sudo softwareupdate –background“ nebst Admin-Passwort.
Nach einem Neustart sollte alles wieder laufen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x