OS X-Update legt LAN-Port und Musik-Apps lahmVorherige Artikel
Unfall am Valentinstag: Google-Auto stieß mit Bus zusammenNächster Artikel

Lesetipp: Warum Swift doch ein großer Wurf ist

Apple, News, Software, Sonstiges
Lesetipp: Warum Swift doch ein großer Wurf ist
Ähnliche Artikel

Vor Kurzem berichteten wir, dass Apple selbst noch kaum Gebrauch von seiner neuen Programmiersprache Swift macht. Ist das etwa ein schlechtes Zeichen für den neuen Spross? Nein, sagt Jan Brinkmann, freier Entwickler und IT-Berater in einer lesenswerten Zusammenfassung über Swift, Objective C und die beiden Sprachen im Vergleich.

Swift ist inzwischen schon ein wenig gesetzter, die Version 2.0 liegt vor, die Sprache ist Opensource und in einem populären Beliebtheitsindex der Programmiersprachen sprang Swift jüngst um gute 10 Plätze nach vorn, geradewegs in die Top20 und die Nähe zum Vater.
Swift übernimmt das Beste aus vielen Welten, sagt Jan Brinkmann in einem ausführlichen Vergleich zu Objective C, aus die Kenntnisse der in dieser Sprache firmen Entwickler fallen nicht brach, Vieles kann übernommen werden, aber viel macht Apple auch mit Swift besser. In der Ausführung ist Swift zügiger und für die Entwickler werden Abläufe schlanker, logischer und verlocken sogar zu besserer Code-Hygiene.
Alles in Allem ein für Entwickler oder Einsteiger interessanter Text, den wir euch mit dieser Leseempfehlung mit in die Mittagspause geben wollen.

Wer selbst einsteigen möchte, findet dort auch zahlreiche Links zu Tutorials und der Community.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sorgen für mehr Durchblick im Chat   0

Neue Filter im Messenger von Meta: WhatsApp hat die Einführung einer neuen, praktischen Funktion gestartet, die es unter anderem ermöglicht, Gruppenmitgliedschaften übersichtlich an einem Ort zu verwalten. Auch ungelesene Chats [...]