Apple Pencil-Eingaben sind nicht bei allen Apps gleich flottVorherige Artikel
Tim Cook tritt Aufsichtsrat von US-Menschenrechtsinitiative beiNächster Artikel

Code zeigt Möglichkeit zum Verstecken von iOS Standard-Apps

Allgemein, Apple, iOS, News, Software
Code zeigt Möglichkeit zum Verstecken von iOS Standard-Apps

Codezeilen in den iTunes Metadaten verraten, dass iOS-Nutzer zukünftig  die Apple eigenen Apps verstecken oder löschen könnte. Apple würde mit diesem Schritt eine Reihe von Beschwerden nachgehen.

API Apps verstecken iTunes Metadaten

Die Seite AppAdvice entdeckte im Quellcode der iTunes Metadaten einige neue Zeilen, welche die Möglichkeit vorsehen, die Standard-Apps komplett zu verstecken. Die interne API weist nun die Schlüssel „isFirstParty“ und „isFirstPartyHideableApp“ auf, wobei die Werte bisher auf den Wahrheitswert „false“ gesetzt worden sind.

Wenn Apple tatsächlich vorhaben sollte eine solche Option zu ermöglichen, könnten Nutzer einen Großteil der „weniger nützlichen“ Apps wie Tipps oder Aktien verstecken oder sogar löschen. Es wäre nachvollziehbar, wenn sich Apps wie Nachrichten oder FaceTime nicht löschen lassen.

Dies würde eventuell bedeuten, dass sich diese Apps wie Dritt-Anbieter-Apps verhalten und sich optional wieder herunterladen lassen. Damit bestünde auch die Möglichkeit große Softwareupdates direkt im App Store anzubieten.

Tim Cook deutete schon in einem Interview mit Buzzfeed im letzten September an, eine solche Funktion zu implementieren. Hoffentlich kommt sie spätestens mit iOS 10.

[via | Bild via]

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x