Märkte am Mittag: Neues iPad Pro mit AMOLED-Panel 2018?Vorherige Artikel
App Store Poesie: Amazon macht Menschen glücklicherNächster Artikel

iMessage-Sicherheit: Der Tanz auf dem Vulkan

Apple, News
iMessage-Sicherheit: Der Tanz auf dem Vulkan
Ähnliche Artikel

Apples iMessage-System gilt als sicher und bislang noch nicht geknackt. Doch es ist auch kompliziert und hält sich nicht an Standards guter Kryptographie. Sicherheitsexperten empfehlen in ihrem Bericht „Tanz auf dem Vulkan“ Apple, das Protokoll zu überarbeiten.

Wissenschaftler der Johns Hopkins University haben Apples iMessage-Protokoll unter die Lupe genommen. Ihnen war auch bereits die Schwachstelle aufgefallen, die die Manipulation von iMessage-Anlagen ermöglichte, die von Apple mit iOS 9.3 und OS X 10.11.5 geschlossen wurde. Seitdem hat Apple, so die Forscher, regelmäßig an der Sicherheit von iMessage geschraubt, doch die Probleme bestehen fort. Demnach kann weiter an Inhalten wie beigefügten Mediendateien manipuliert werden, so lange einer der Gesprächspartner online ist, dies geschieht unter Nutzung einer Schlüsselfolge, die von Apple bei iMessage verwendet wird.

Angriff durch staatliche Stellen

Die beschriebene Methode ist aufwendig. Sie erfordert, dass die angreifende Partei im Besitz von Apple-Serverzertifikaten ist, die sie, so die Forscher, auf legalem oder illegalem Weg in ihren Besitz gebracht hat.

Sicherheit im Internet

Sicherheit im Internet

Apple speichert nicht zustellbare iMessages für 30 Tage, sodass daraus eine zusätzliche Verwundbarkeit entstehen kann. Zudem muss der Angreifer als Man-in-the-Middle den Datenverkehr mitschneiden können. Der Angriff wird von den Betroffenen nicht bemerkbar sein, doch er wird als aufwendig beschrieben und erfordert hohes technisches Verständnis. Es ist ein Angriffsvektor, der wohl eher für staatlich bezahlte Akteure in Frage kommt, so die Forscher. Gleichwohl, genau solche Angriffe sind heute leider kein unwahrscheinliches Szenario mehr. Apple wird in dem Bericht empfohlen, die Architektur von iMessage so zu überarbeiten, dass die iCloud-Infrastruktur nicht mehr zum Angriff auf den Datenstrom herangezogen werden kann.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen

iPhone-KI: Apples eigenes großes Sprachmodell soll nur lokal laufen   0

Apple arbeitet Gerüchten zufolge an einem eigenen großvolumigen Sprachmodell, welches für eine lokale Verarbeitung auf Geräten optimiert ist, wie aus verschiedenen Prognosen hervorgeht. Ein derartiges Modell könnte zwar nicht mit [...]