Sicherheit: Apple-Stratege spricht auf Hackerkonferenz über iCloud-Schlüsselbund und Touch IDVorherige Artikel
Patent: Amazons lebensrettende Kopfhörer?Nächster Artikel

Märkte am Mittag: Wie Apple mit sinkenden Verkaufszahlen Marktanteile gewinnt

Apple, iPad, News
Märkte am Mittag: Wie Apple mit sinkenden Verkaufszahlen Marktanteile gewinnt
Ähnliche Artikel

Apple musste zum zweiten Mal in Folge sinkende Quartalsgewinne vorlegen. Doch nicht an allen Fronten weicht Cupertino zurück. Was bedeutet das für den Markt?

Der Verkauf von Apples iPads steckt seit Jahren in einer Abwärtsspirale. Wenn darüber berichtet wird, wird häufig vergessen, dass der Tabletmarkt insgesamt nicht auf sonderlich soliden Füßen steht. Im abgelaufenen Quartal sahen Apple und sein Hauptkonkurrent Samsung beide sinkende Absatzzahlen ihrer Tablets, ein Trend, der für weite Teile der Branche gilt.

9.7" iPad Pro Front

9.7″ iPad Pro Front

Während Apple knapp zehn Millionen iPads absetzte, abermals weniger als im Vorquartal, sank die Zahl abverkaufter Einheiten bei Samsung von acht auf rund sechs Millionen, wie aktuelle Zahlen der Marktforscher von IDC zeigen. Das entspricht einem Verfall von Samsungs Marktanteil auf 15,6%.

Apple steigert Marktanteile mit sinkenden Absatzzahlen

Wie kann es sein, dass Apple trotz weiter sinkender Verkaufszahlen im Tabletsegment steigende Marktanteile verzeichnet? Eine Frage, die sich schon während des Conference Calls stellte und beantwortete: Die Riesenflunder, das überaus teure iPad Pro, als auch das neue, kleinere iPad Pro Modell, verkauft sich ausnehmend gut. Darüber hinaus sieht sich der Tabletmarkt schon seit längerem einer Schrumpfung gegenüber. Dementsprechend stieg Apples Marktanteil von 24,9% auf 25,8%. Die hohen Einstiegspreise der iPad-Modelle sorgten auch dafür, dass die iPad-Verkäufe der einzige Geschäftsbereich mit steigenden Erlösen im letzten Quartal war.

(Via)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Apple verteilt auch tvOS 17.6 Beta 1 an Entwickler

Apple verteilt auch tvOS 17.6 Beta 1 an Entwickler   0

Auch tvOS 17.6 Beta 1 wurde von Apple zum Download zur Verfügung gestellt. Dies könnte eine der letzten Aktualisierungen für tvOS 10 sein, bevor später im Jahr tvOS 11 erscheint. [...]