Umi Max vorgestellt: LTE-Smartphone mit Fingerabdruckleser mit Promo-Code bestellen und sparenVorherige Artikel
iOS 9.3.5 schließt ernsthafte SicherheitslückenNächster Artikel

Zum heutigen Bundesliga-Start: In welchen Stadien gibt es WLAN?

Allgemein, News, Software, Web
Zum heutigen Bundesliga-Start: In welchen Stadien gibt es WLAN?
Ähnliche Artikel

Heute Abend um 20:30 läutet der FC Bayern München und der SV Werder Bremen die diesjährige Fußball-Bundesliga Saison ein. Sparhandy hat dazu einen sehr spannenden Test veröffentlicht: Wie gut ist das Internet der Bundesligisten?

Das Ergebnis enttäuscht jedoch sehr. Nur fünf der 18 Erstliga Vereine aus Deutschland bieten WLAN für ihre Fans an. Dazu gehören die Bayern, Leverkusen, Dortmund, Schalke und Köln. Die anderen haben entweder gar keine erwähnenswerten WiFi-Zugänge oder geben diese nur für die Presse und die VIP-Lounges frei. Und woran liegt das? Sparhandy fand durch Gespräche mit den Vereinen heraus, dass es gut 2 Millionen Euro kosten würde, um 40.000 Fans mit Internet über die ganze Saison zu versorgen. Das ist eine Menge Kohle, die vor allem Vereine in der zweiten Tabellenhälfte ungern für solche „Spielereien“ ausgeben.

Und die LTE Verbindungen?

Ausweg schafft doch immer die eigene mobile Datenverbindung, oder? Nicht, wenn das 10.000e andere auch so sehen. Da bricht schon mal ein Netzwerk zusammen oder lädt extrem langsam. Immerhin sind in der Bundesliga gut und gerne einmal 50.000 oder mehr Leute auf einem Fleck, was die Provider nur schwer handeln können. Deswegen investieren hier einige Anbieter in Zukunft verstärkt bzw. haben dies bereits getan.

Im Sparhandy Test schaffte es die Commerzbank Arena von Frankfurt auf den ersten Platz, da sowohl die LTE Netze der Telekom, Vodafone als auch E-Plus/O2 dort „sehr gut“ erreichbar sind. Genaue Tabellen mit Bewertungen von WLAN und LTE Verfügbarkeit in allen Bundesliga-Stadien findet ihr auf Sparhandy.de.

Wer von euch verfolgt neben der Technikwelt ab heute auch wieder unsere Kicker? Schreibt gerne euren Lieblingsverein in die Comments!

Bild via

Zum heutigen Bundesliga-Start: In welchen Stadien gibt es WLAN?
4.3 (86.09%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

iPhones ab 2020 mit noch kleineren Prozessoren

iPhones ab 2020 mit noch kleineren Prozessoren   0

Apple wird wohl ab kommendem Jahr eine neue, noch kleinere Prozessorgeneration im iPhone einsetzen. Diese Chips bieten bei geringerem Stromverbrauch die Performance, die für AI und maschinelles Lernen gebraucht wird. Apples [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting