HOMTOM HT20 kaufen: Wasserdichtes 4g-Smartphone mit Dual-SIM für 89,90 EuroVorherige Artikel
Bericht: Apple könnte Store gegenüber von Samsungzentrale bauenNächster Artikel

Donald Trump: USA soll Internetkontrolle nicht abgeben

News, Sonstiges
Donald Trump: USA soll Internetkontrolle nicht abgeben
Ähnliche Artikel

Donald Trump möchte den US-Kongress auffordern die Kontrolle über das Internet nicht aufzugeben. Das gefährde die Freiheit im Internet für US-Bürger und die ganze Welt.

Es ist ein abstruser Vorschlag, den US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump da über einen Berater den Medien zugespielt hat. Er möchte den amerikanischen Kongress auffordern die Übergabe der Kontrolle über die DNS-Rootzone, die Kernverwaltungskomponente des Internets, an die ICANN zu verhindern. Diese wird seit 1998 vorbereitet und könnte demnächst nach langen Querelen um die Umsetzung endlich vollzogen werden. Doch damit gerate buchstäblich die Freiheit der Menschen im Netz in Gefahr warnt Donald Trump. Obama habe sie leichtfertig verschenkt und Clinton unternehme nichts dagegen.

Alarm: Der Russe kommt

Der ganze Vorstoß basiert scheinbar auf der falschen Annahme, die ICANN wäre eine UN-Organisation und könne so von nationalen Interessen, etwa Chinas oder Russlands, beeinflusst werden. Das wäre dann tatsächlich ein problematischer Zustand. Tatsächlich wurde mit diesem Schritt allerdings versucht politische Einflussnahme auf die Verwaltung des Internets zu begrenzen. Verschiedene Tech-Firmen hatten bereits vor geraumer Zeit einen gemeinsamen Offenen Brief veröffentlicht, in dem sie vor einem US-Präsident Donald Trump warnten. Dessen Positionen seien unüberlegt und gefährdeten die amerikanische Wirtschaft.

Donald Trump: USA soll Internetkontrolle nicht abgeben
3.75 (75%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting