Xiaomi Mi Band 2 kaufen: Wasserdichtes Fitness-Armband mit Pulsmesser und Schrittzähler für 29 DollarVorherige Artikel
iPhone 7 hat Probleme mit dem Flugmodus, bei euch auch?Nächster Artikel

Lightning-Adapter fällt beim Tontest durch: Für Consumer unwichtig, für Profis ärgerlich

Apple, iPhone, News
Lightning-Adapter fällt beim Tontest durch: Für Consumer unwichtig, für Profis ärgerlich
Ähnliche Artikel

Das hatte kommen müssen. Kaum ist der neue Lightning-Ausgang für Kopfhöreroutput eingetroffen, sprechen erste Einschätzungen von einer schlechteren Soundqualität. Das dürfte im Alltag unbedeutend sein, kratzt aber am Apple-Image.

Die Tester des Heise-Verlages haben sich die Qualität des Audiosignals vorgenommen, das vom iPhone 6s und iPhone 7 geliefert wird. Hierbei testeten sie den neuen Adapter Lightning-Klinke an beiden Smartphones.

AirPods werden vorgestellt

AirPods werden vorgestellt

Die Ergebnisse sind eindeutig und fallen zu Ungunsten des Neuzugangs aus. Dieser schlägt sich zwar am iPad besser, doch sind durchgängig Verluste an Klangvolumen und Dynamik zu beklagen, wenn hochqualitative Musik ausgegeben wird. Wohl gemerkt, das dürften Alltagshörer nicht bemerken, „Goldöhrchen“, wie Heise selbst die besonders audiophile Zielgruppe augenzwinkernd nennt, werden sich aber aufregen.

Eine Frage des Klangs

Die genauen Messergebnisse sind im Testbericht nachzulesen. Ihre Bedeutung kann wohl nur von Hifi-Spezialisten richtig interpretiert werden. Neben Audiophilen zählen auch professionelle DJs und Toningenieure zu dieser Gruppe. Diese dürften tatsächlich nur noch wenig Freude daran haben ihr Profi-Equipment am iPhone 7 zu betreiben. Das tun zwar nur wenige Nutzer, doch für Musiker und eben DJs und Tontechniker hat das iPhone als auch das iPad sich bereits zum Arbeitsmittel gemausert. Die Gadgets, für die inzwischen zahlreiche, sehr leistungsstarke Spezial-Apps aus der Branche im App Store verfügbar sind, enttäuschen hier auf breiter Front. Und auch wenn das nur eine Minderheit von Anwendern betrifft, von einem Smartphone, das in der Spitze über 1.000 Euro kostet, kann mehr erwartet werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen

M4 in Planung: Nächster Apple Silicon-Chip soll Fokus auf KI legen   0

Es wird erwartet, dass Apple in naher Zukunft seine Mac-Reihe mit den neu entwickelten M4-Chips ausstattet. Berichten zufolge sollen diese Chips insbesondere für die Verarbeitung von KI-Modellen optimiert sein. Noch [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x