AirPods verspäten sich: Apple-Bestellungen treiben ZuliefererumsätzeVorherige Artikel
Streamingkrieg: Apple Music und Amazon könnten Spotify durch Preissenkungen schadenNächster Artikel

Märkte am Mittag: Touch Bar stammt von Samsung und läuft unter WatchOS

Allgemein, Apple, Mac, News
Märkte am Mittag: Touch Bar stammt von Samsung und läuft unter WatchOS
Ähnliche Artikel

Dass Apple und Samsung nicht nur Konkurrenten, sondern auch Geschäftspartner sind, wissen wir. So bezog Apple lange Jahre Displays und Prozessoren der Südkoreaner, die es in seinen iPhones verbaute. Und auch am neuen MacBook Pro ist Samsung beteiligt.

Die Touch Bar ist das Highlight des neuen MacBook Pro. Unser erster Eindruck ist, dass diese Neuerung tatsächlich das Potenzial hat einige Arbeitsabläufe schneller und effizienter zu gestalten.

Touch Bar am MacBook

Touch Bar am MacBook

Nun tauchen langsam erste Details zum hardwaretechnischen Hintergrund des Bauteils auf: Demnach fertigt Samsung die Touch Bar für das MacBook Pro. Wie verschiedene asiatische Quellen berichten, stammt die Touch Bar aus der Produktion von Samsung Display. Apple experimentiere überdies bereits mit OLED-Panels für die nächsten MacBook-Generationen. Ob dies allerdings schon im kommenden Jahr einen sichtbaren Effekt zeitigen wird, steht dahin. OLED ist energieeffizienter als LCD, da nur jeweils benötigte Pixel gespeist werden.

Touch Bar läuft mit WatchOS

Ein interessantes Details ist ferner über das Innenleben der Touch Bar anzumerken: Deren Herzstück ist der neue T1-Chip, der im TouchID-Sensor verbaut ist. Er verwaltet unter anderem die Fingerabdrücke des Anwenders. Die Touch Bar verfügt allerdings zudem über eine dedizierte Softwareumgebung, die auf WatchOS 3 basiert. Sie erledigt die anfallenden Aufgaben und Ein- und Ausgaben werden mit MacOS ausgetauscht. Theoretisch könne die Touch Bar auch laufen, ohne dass das MacOS-System aktiv ist, spekulierten einige Entwickler. Apple hat das nun indirekt bestätigt. Durch diese Trennung sollen wohl Performance-Laggs und Delays bei einem ausgelasteten System vermieden werden.

Märkte am Mittag: Touch Bar stammt von Samsung und läuft unter WatchOS
3.75 (75%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting