Beta 2 von iOS 10.2.1 und MacOS 10.12.3 für Entwickler verfügbarVorherige Artikel
Tim Cook zum iMac: Arbeiten an großartigen neuen ModellenNächster Artikel

Cooks Pragmatismus: Über Trump jammern hilft nicht

Apple, News
Cooks Pragmatismus: Über Trump jammern hilft nicht
Ähnliche Artikel

Donald Trump könnte ein zwiespältiger Präsident für die Tech-Industrie Amerikas werden. Mit seinem Wahlkampfgepolter löste er teils Angst und Schrecken im Silicon Valley aus, in anderen Punkten dürfte er fest an der Seite von US-Firmen stehen.

Tim Cook siehts pragmatisch.
Tim Cook und andere Branchengrößen, etwa die Chefs von Google und Amazon, trafen sich jüngst bei Donald Trump, um über Technik und Zukunft zu reden. Unumstritten war das Meeting nicht, das nicht etwa im Weißen Haus stattfand, noch ist Trump ja nicht in sein neues Amt eingeführt, sondern im Trump-Tower, dem Hauptsitz seines Imperiums. Allein dieser Umstand war für manchen Kritiker denkwürdig genug. Cook erklärte nun Appleintern, was er sich dabei dachte.

Überzeugen statt jammern

Das Statement nennt Trump nicht beim Namen, ist aber dennoch ausreichend deutlich. Cook spricht von abweichenden Meinungen, etwa in der Umweltpolitik.

Apple ist ein grünes Unternehmen

Während Apples Anlagen und Liegenschaften inzwischen nahezu zu 100% auf grünen Strom umgestellt sind, möchte Trump fossile Brennstoffe zurückbringen. Auch in der Einwanderungspolitik geraten die Positionen eher zur sprichwörtlichen Grätsche. Apple und die übrige Tech-Welt braucht die stete Transfusion kreativer Köpfe nach ‚Amerika, Trump könnte sie abwürgen. Cook aber bleibt pragmatisch und positiv.ö „Wir stehen zu dem, was wir glauben und wir fahren fort damit danach zu handeln. Man ändert nichts durch jammern, sondern dadurch, dass man zeigt, dass der eigene Weg der bessere ist.“ In einer Sache dürften der neue Präsident und Cook indes übereinstimmen: Apple dürfte eine firmenfreundlichere Steuerpolitik begrüßen. Das Unternehmen ist unter anderem in einen langwierigen Steuerstreit mit der EU verstrickt.

Cooks Pragmatismus: Über Trump jammern hilft nicht
4 (80%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting