Amazon erhöht AnmeldesicherheitVorherige Artikel
Galaxy Note 7 analysiert: Explosion war vorprogrammiertNächster Artikel

Märkte am Mittag: Marktanteil der Apple Watch fällt unter 5%

Apple, Apple Watch, News
Märkte am Mittag: Marktanteil der Apple Watch fällt unter 5%
Ähnliche Artikel

Der Marktanteil der Apple Watch ist auf etwa 5% gefallen. Den Markt beherrschen weitgehend günstigere Fitness-Wearables.

Obwohl Apple weiterhin die weltweit erfolgreichste Smartwatch baut, muss es sich auf dem Wearables-Markt der Billigkonkurrenz geschlagen geben. Wie aktuelle Zahlen der Marktforscher von IDC zeigen, hatte Apples Watch in Q3 2016 nur noch rund 5% Marktanteil.

Apple Watch Absatzzahlen Q3 2016 / IDC

Apple Watch Absatzzahlen Q3 2016 / IDC

Das weitaus größte Segment machen sogenannte Basic Wearables aus. Dazu gehören simple Sporttracker, die es teils schon für unter 20 Euro gibt, etwa von Xiaomi Unangefochtener Marktführer hier ist Fitbit mit nun 23% Marktanteiles hat in Q3 rund 5,3 Millionen Gadgets ausgeliefert. Gleich danach folgt Xiaomi mit rund 3,8 Millionen Einheiten, was einem Marktanteil von 16,5% entspricht.

Apples Absatzzahlen sinken

Gingen im Vorjahresquartal noch rund 3,9 Millionen Apple Watches über die Ladentheken, waren es in Q3 2016 nur noch rund 1,1 Millionen. Der Grund, warum der Marktanteil trotzdem unter 5% stürzte, er liegt zuletzt bei geschätzten 4,9%, ist der zweistellige Wachstum der Basic Wearables in den letzten Quartalen. Traumhaft einfaches Handling treibe derzeit Verkäufe, so IDC. Oft steht die Technologie im Hintergrund, die Wearables sind eher Lifestyle-Objekte. Natürlich dürfte auch der Preis eine Rolle spielen. Die Apple Watch liegt immer noch im Spitzenpreissegment.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

0
Would love your thoughts, please comment.x