Neues Video soll iPhone 8 PROTOTYP zeigenVorherige Artikel
Deutsche Bank sieht iPhone 8 nicht auf der SiegerstraßeNächster Artikel

4 Gründe: Warum das iPhone 8 mehr als 1000 Euro kosten wird

Allgemein, Apple, iPhone, Sonstiges
4 Gründe: Warum das iPhone 8 mehr als 1000 Euro kosten wird
Ähnliche Artikel

Die mit Abstand am wenigsten behandelte Frage in der Gerüchteküche rund um das iPhone 8 dieses Jahr ist jene, was das Teil denn wirklich kostet. Vielleicht weiß es Apple auch selber noch nicht genau. Doch vereinzelt gibt es Gerüchte, wonach das 8ter weit mehr als 1000 Tacken kosten soll. Ich möchte euch heute vier starke Gründe präsentieren, warum das wirklich so kommen könnte.

Die meisten sind immer noch der Meinung, dass die 1000 Dollar-Berichte entweder völlig überzogen oder bezahlte Beiträge der Konkurrenz sind. Doch blickt man einmal mit etwas Logik und Verstand auf die Fakten, dann scheint ein Preis von über 1000 Euro wahrscheinlicher als ein Preis unter 1000 Dollar:

1. Abstand vom iPhone 7S

Das vielleicht größte Argument ist gleich mein erstes: Warum sollte Apple das iPhone 8 mit dem spekulativen neuen und faszinierenden Design auch nur ansatzweise preislich auf ähnlichem Niveau anbieten, wie das ebenfalls im Herbst erwartete iPhone 7S? Selbstredend wird die Lücke nicht nur beim Aussehen, sondern auch beim Preis zu finden sein. Denn mal ehrlich:

Wer würde sich ein iPhone 7S kaufen, wenn man das iPhone 8 um „nur“ 50 oder 100 Euro mehr bekommen könnte?

2. Neue Technik ist teuer

Ein völlig neuartiges Design und Features wie Wireless Charging, hauchdünne Displayränder, Gesichtserkennung, AR Technologien usw. kosten einen Haufen Geld. Mit den ganzen neuen Technologien wird folglich auch die Produktion des Gerätes an sich bedeutend teurer. Und Apple ist bestimmt die letzte Firma, welche dafür ihre Gewinn-Marge verkürzen und das Gerät für denselben Preis wie beim Vorgänger auf den Markt schmeißen würde.

3. Lieferengpässe

Drittens sind auch die immer wieder berichteten Lieferengpässe zu berücksichtigen.

Apple muss das iPhone 8 aller Voraussicht nach einfach etwas exklusiver anbieten, da schlicht und ergreifend nicht genügend Geräte in-time produziert werden können.

Engpässe und Schwierigkeiten beim OLED-Panel, bei der 3D-Kamera und bei Wireless Charging sind absehbar und wurden schon von manchen Quellen aufgegriffen.

4. iPhone Edition

Der Name ist mittlerweile schon völlig normal geworden. Blogger und Medien verwenden den Begriff iPhone Edition bereits als Inbegriff für die erwartete Jubiläumsvariante des iPhones. Doch ganz egal, ob Apple tatsächlich absichtlich ein Jubiläumsgerät auf den Markt bringt, oder einfach nur eines, das völlig anders aussieht, als alle vorherigen iPhones: Das Teil wäre exklusiv. Mit Sicherheit würde nicht der Großteil der iPhone Kunden 1500 Euro für das neue iPhone hinblättern. Aber sind wir mal ehrlich: Es gibt auf der Welt genügend Leute, die sich das nächste iPhone ohnehin kaufen werden, und je teurer, desto besser.

Apple könnte dadurch nicht nur zeigen, was technisch heute alles möglich ist, sondern auch einen völlig neuen Markt erschließen. Weil heute eh „jeder“ schon mit einem iPhone herumläuft, könnte man sich so von den anderen wieder ein Stück weit distanzieren.

Das iPhone Edition wäre vergleichbar mit der Apple Watch Edition. Niemand hätte es für möglich gehalten, dass Apple eine Uhr für über 1000 Dollar auf den Markt bringt. Und siehe da: Die ersten Edition Modelle lagen sogar bei über 10.000 Dollar und noch immer kann man Apple Watches für deutliche vierstellige Beträge erstehen.

So, das ist unsere bzw. in diesem Fall meine Meinung zu den aktuellen iPhone 8-Preis-Diskussionen. Aber was meint ihr? Würdet ihr euch ein iPhone 8 um über 1000 Euro kaufen?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Allgemein

Zahlen fürs Posten: Twitter/X will wieder Geld von Nutzern

Zahlen fürs Posten: Twitter/X will wieder Geld von Nutzern   0

Das soziale Netzwerk ehemals bekannt als Twitter, jetzt X genannt, erwägt anscheinend die Einführung einer Gebühr für Nutzer, die auf der Plattform aktiv werden möchten. Diese Maßnahme zielt darauf ab, [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x