iPhone-Lineup 2018: Bis zu 25% größere Akkus und mehr Arbeitsspeicher, dafür deutliche Kompromisse beim LCD-ModellVorherige Artikel
iPhone SE 2 doch nicht dieses Jahr? KGI glaubt, Apple ist überfordertNächster Artikel

iPhone X vielleicht doch zu teuer? Apple soll Produktion halbiert haben

Geld und Markt, iPhone, News
iPhone X vielleicht doch zu teuer? Apple soll Produktion halbiert haben
Ähnliche Artikel

Im Vorfeld der Apple-Quartalszahlen am Donnerstag sorgt ein Gerücht für Verwirrung: Demnach werde Apple Anfang 2018 nur halb so viele iPhone X-Einheiten verkaufen wie geplant. Echte Information oder haltlose Spekulation?

Wenige Tage vor einer Bilanzpressekonferenz sind alle Prognosen, Analysen und Experteneinschätzungen zum Erfolg der Produkte eines börsennotierten Unternehmens mit Vorsicht zu genießen, versuchen doch immer wieder Spekulanten und Marktbeobachter Unruhe zu sähen und so den Kurs einer Aktie zu beeinflussen.

Da ist es denn auch interessant, dass der asiatischen Wirtschaftsnachrichtendienst Nikkei nur vier Tage vor den nächsten Quartalszahlen Apples eine unbekannte Quelle zitiert, die erfahren haben will, dass Apple Anfang 2018 nur halb so viele iPhone X verkaufen werde wie erwartet.

Orders glatt halbiert?

Wie diese Quelle behauptet, habe Apple unlängst Zulieferer informiert, dass die Produktion von ursprünglich georderten 40 Millionen iPhone X nun auf glatt die Hälfte, nämlich 20 Millionen Einheiten, halbiert worden ist. Grund dafür soll einerseits der hohe Preis gewesen sein, der mit durch die teuren OLED-Panels von Samsung Display verursacht werde.

iPhone X-Verkaufszahlen Q4 2017 - Canalys

iPhone X-Verkaufszahlen Q4 2017 – Canalys

Die Nachfrage in Europa, den USA und China habe sich im Weihnachtsquartal und Anfang des Jahres schwächer als erwartet gezeigt.

Zumindest aber vom iPhone 8 und dem großen Bruder iPhone 8 Plus werde Apple wie prognostiziert 30 Millionen Einheiten verkaufen, so der Bericht.

Die Prognosen über den Erfolg des iPhone X sind widersprüchlich. Aktuell lassen sich ebenso viele Quellen finden, die von einem überwältigenden Erfolg des Modells sprechen, wie Akteure, deren Zahlen genau das Gegenteil belegen sollen. Erst kürzlich war von zuletzt 29 Millionen verkauften iPhones berichtet worden.

Gerade mit Blick auf diese Unsicherheit ist die Veröffentlichung weiterer Schätzungen kurz vor den Quartalszahlen kurios.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Apple Intelligence in China: Hohe Hürden für die iPhone-KI

Apple Intelligence in China: Hohe Hürden für die iPhone-KI   0

Apple wird es nicht leicht haben, seine KI-Funktionen unter dem Brand Apple Intelligence nach China zu bringen: Die dortige Führung hat hohe Hürden für die Genehmigung westlicher KI-Modelle aufgestellt, zugleich [...]