Selbstständig machen als iOS App-Entwickler: 5 Tipps für die ExistenzgründungVorherige Artikel
iPhone 5c: Ersatzteile knapp, Kunden erhalten teils Upgrade mit mehr SpeicherNächster Artikel

Spam-Schleuder geht ins Netz: Apple hilft bei Cybercrime-Ermittlungen

Apple, News
Spam-Schleuder geht ins Netz: Apple hilft bei Cybercrime-Ermittlungen
Ähnliche Artikel

Ein russische Spam-König wird Dank Apple nun seinen Prozess erhalten. Cupertino hatte den Ermittlungsbehörden bei dessen Ergreifung geholfen.

Apple muss nicht grundsätzlich der erbitterte Gegenspieler der Behörden sein, wie etwa im Kryptokrieg Cupertino vs. FBI, wo es um die Frage ging, ob Apple aktiv dabei hilft, die Sicherheit von iOS zu kompromittieren und beschlagnahmte iPhones zu entschlüsseln.

Immer wieder fällt Apple auch durch ausgesprochen kooperatives Verhalten auf, so wie im aktuellen Fall. Peter Levashov galt als einer der zehn größten Versender von Spam-Mails weltweit. Dabei hatte er zeitweise auch auf eine Apple-ID zurückgegriffen, das wurde ihm nun zum Verhängnis.

Apple half bei Ermittlungen

Lange hielt sich der Cyberkriminelle in Russland auf, wo er dem Zugriff der US-Ermittler entzogen war. Von dort aus betrieb er unter anderem auch ein Botnetz, das anderen Hackern für kriminelle Aktivitäten zur Verfügung stand. Nachdem sie die Aktivitäten von Peter Levashov, seine Unterhaltungen im Chat und Onlinezahlungen, über einen längeren Zeitraum beobachtet hatten, erfuhren die Ermittler von einer bevorstehenden Reise des Russen.

Levashov wollte sich auf den Weg nach Barcelona, Spanien, machen, dort erfolgte schließlich die Festnahme.

Apple half bei der Online-Observation auf nicht genau dokumentierte Weise. Apple wollte die Art seiner Hilfestellung auf Nachfrage nicht kommentieren.

Vor einem US-Gericht wird Peter Levashov nun der Prozess gemacht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

watchOS 9: Public Beta für freiwillige Tester kann geladen werden

watchOS 9: Public Beta für freiwillige Tester kann geladen werden   0

Apple hat zuletzt auch watchOS 9 in einer neuen öffentlichen Beta für die freiwilligen Tester zum Download zur Verfügung gestellt. Beta 3 kann seit gestern Abend von interessierten Nutzern geladen [...]