Elon Musk baut jetzt Flugtaxi: Vorherige Artikel
Peinlich: Samsung vergleicht brandneues Galaxy S9 mit iPhone 6 aus 2014 in WerbespotNächster Artikel

Alarmierend: Wie Amazons Echo den HomePod abhängt

Geld und Markt, HomePod, News
Alarmierend: Wie Amazons Echo den HomePod abhängt
Ähnliche Artikel

Apple hat im ersten Quartal anscheinend gut eine halbe Million HomePods verkauft, doch das reicht kaum, um Amazons Echo anzugreifen. Noch immer ist der Smart Speaker Apples nur in wenigen Märkten verfügbar und die Uhr läuft gegen Apple.

Der HomePod tut sich schwer, sich gegen die vitale Konkurrenz zu behaupten. Apple hat in den ersten drei Monaten dieses Jahres offenbar rund 600.000 HomePods abgesetzt, das geht aus Schätzungen hervor, die die Marktforscher von Strategy Analytics angestellt haben.

Diese Prognose zeigt aber auch allzu deutlich, wie sehr Apple droht ins Hintertreffen zu geraten. Aktuell findet sich der HomePod immerhin noch auf dem vierten Platz des Rankings, das könnte sich aber bald ändern.

Deutschlandstart weiterhin unklar

Seit Februar können Kunden in den USA, Australien und dem Vereinigten Königreich den HomePod kaufen. Verbraucher im Rest der Welt müssen den HomePod einführen, wenn sie es nicht abwarten können.

Diese begrenzte Verfügbarkeit führt unweigerlich auch zu begrenzten Absatzzahlen.

Der Echo von Amazon wurde im ersten Quartal 2018 ganze vier Millionen mal verkauft, das ist eine Steigerung von stolzen 100% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Echo hat damit einen Marktanteil von gut 43%.

Smart Speaker Absatzzahlen Q1 2018 - Aufstellung - Strategy Analytics

Smart Speaker Absatzzahlen Q1 2018 – Aufstellung – Strategy Analytics

Google Home, der Smart Speaker von Alphabet, wurde immerhin 2,4 Millionen mal verkauft und erreichte einen Marktanteil von 26,5%.

Weitere Akteure sind im Begriff, den Markt der Smart Speaker für sich zu entdecken, dazu zählen auch regionale Player wie die Deutsche Telekom mit ihren Plänen für einen Hallo Magenta-Speaker.

Wenn Apple sich nicht sehr bald entschließt, den HomePod auf anderen Märkten in den Verkauf zu bringen, wird es sich in diesem Marktsegment am Schluss einreihen müssen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Offene Dauer-Beta: Neue Safari Technology Preview von Apple veröffentlicht

Offene Dauer-Beta: Neue Safari Technology Preview von Apple veröffentlicht   0

Apple hat eine neue Version der Safari Technology Preview für alle interessierten Nutzer veröffentlicht. Die Version 193 kann damit ab sofort von interessierten Anwendern geladen und installiert werden. Die Safari [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x