watchOS 4.3.2: Zweite Beta für Entwickler veröffentlichtVorherige Artikel
Kostenlos Fußball schauen: Telekom startet WM-AktionNächster Artikel

Garmin Pay und Fidor Pay: Zwei neue Bezahldienste starten in Deutschland

Geld und Markt, News
Garmin Pay und Fidor Pay: Zwei neue Bezahldienste starten in Deutschland
Ähnliche Artikel

Gleich zwei mobile Bezahldienste gehen in Deutschland an den Start: Garmin und die Fidor-Bank wollen es wissen. Wird Apple Pay damit in eine Ecke gedrängt, noch bevor es offiziell startet?

In Deutschland ist Mobile Payment nach wie vor eine Nischenlösung und viele Beobachter glauben, dies werde auch so bleiben. Zu kritisch sei der deutsche Verbraucher gegenüber der drahtlosen Zahlung an der Kasse eingestellt.

Die EC-Karte hat sich inzwischen durchgesetzt, damit war es das aber auch schon fast. Kreditkarten verbreiten sich nur langsam, mobiles Bezahlen ist eine Seltenheit und viele Deutsche greifen weiterhin am liebsten zum Bargeld. Diese rückwärtsgewandte  Einstellung der Verbraucher könnte auch den beiden Diensten zum Verhängnis werden, die jetzt in Deutschland an den Start gehen.

Der Navigationsgerätehersteller Garmin, der unlängst erst durch die Abwicklung der Traditionsmarke Navigon Schlagzeilen gemacht hatte, versucht sich nun an etwas neuem: Garmin Pay, ein neuer Bezahldienst, soll mit einigen seiner Fitness-Smartwatches genutzt werden können. Unterstützt werden zum Start etwa die vivoactive 3, die vivoactivee Music, die Forerunner 645 und Forerunner 645 Music.

Benötigt wird zur Nutzung von Garmin Pay allerdings die Bezahl-App Vimpay. In dieser müssen Nutzer Garmin Pay aktivieren, worauf ihnen eine virtuelle Prepaid-Mastercard erstellt wird.

Diese müssen sie dann in der Garmin Connect-App hinterlegen und von ihrem Girokonto per Überweisung aufladen.

Klingt kompliziert, ist es auch, aber einmal eingerichtet können Kunden theoretisch an allen NFC-fähigen Kassen mit Mastercard-Akzeptanz bezahlen.

Mit Mastercard arbeitet auch Fidor Pay, der neue Bezahldienst der Fidor-Bank.

Dieser setzt ein Girokonto bei der Bank voraus.

Apple Pay unter Druck?

Apple hat seinen Bezahldienst noch nicht in Deutschland eingeführt und derzeit bezweifeln viele Beobachter, dass es je dazu kommt.

Doch falls doch, sähe sich Apple dann einem bereits erschlossenen und kaum noch durchdringbaren Markt gegenüber?

Diese Frage lässt sich schwer beantworten. Bislang blieben alle Versuche, mobiles Bezahlen in Deutschland populär zu machen, wenig avancierte Insellösungen und da ist die Hartleibigkeit des deutschen Marktes.

Ob die beiden neuen Bezahldienste mehr Begeisterung bei den Verbrauchern wecken können als ihre Vorgänger, muss sich noch zeigen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz

Display-HomePod: Neuer Leak geistert durchs Netz   0

Einmal mehr kursiert im Internet das Foto eines mutmaßlichen HomePod mit integriertem Bildschirm. Berichten zufolge arbeitet Apple seit Jahren an einem solchen Gerät, doch nach wie vor herrscht Unklarheit darüber, [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x