Markenbewusstsein: Frauen mögen Apple lieber als MännerVorherige Artikel
Apfelplausch #71: 200€ Gewinnspiel | Apple Pay Start Termin? | Welches iPhone zu Weihnachten | iPhone 11 ohne NotchNächster Artikel

iOS 12 auf 75% aller iPhones: Verbreitet sich weiter besser als iOS 11

Geld und Markt, iOS, News
iOS 12 auf 75% aller iPhones: Verbreitet sich weiter besser als iOS 11
Ähnliche Artikel

iOS 12 ist inzwischen auf 75% der iOS-Geräte installiert. Es verbreitet sich damit weiter merkbar schneller als sein Vorgänger, hat aber auch bessere Ausgangsbedingungen.

Apples aktuelles Mobilbetriebssystem iOS 12 kann sich weiter gut verbreiten. Wie aktuelle Zahlen der Marktforscher der Analysefirma Mixpanel zeigen, ist iOS 12 inzwischen auf etwa 75% der iOS-Geräte installiert.

Der Vorgänger iOS 11 kommt immerhin noch auf 19,5% Marktanteil unter den iPhones, iPads und iPod Touchs. Die Daten basieren auf Messungen in Apps und auf mobilen Webseiten.

iOS 12-Verbreitung 11/2018 - Infografik - MixPanel

iOS 12-Verbreitung 11/2018 – Infografik – MixPanel

Damit läuft die überwältigende Mehrheit mit einer Betriebssystemversion aus diesem oder dem Vorjahr, die Update-Rate ist damit nach wie vor um Klassen zufriedenstellender als es unter Android der Fall ist.

iOS 12 hatte einen guten Start

Schon länger zeichnet sich ab, dass iOS 12 sich schneller verbreitet als sein Vorgänger.
Die Verbreitung von iOS 11 hatte im letzten Jahr erst drei Wochen später die Marke von drei Viertel der installierten Systeme erreicht.

iOS 11 hatte allerdings auch einen etwas ruckeligen Start. Zahlreiche Fehler waren unmittelbar nach dem Release aufgetreten und mussten durch mehrere Patches behoben werden. Außerdem hatte Apple mit iOS 11 die Unterstützung für alte 32-Bit-Apps gestrichen, was viele Kunden verärgerte.

Mit iOS 12 hatte Apple sich vorgenommen, den Fokus auf die Performance und ein wieder zufriedenstellenderes Nutzererlebnis zu legen, was in weiten Teilen auch gelungen ist.

Dennoch, frei von Problemen war auch dieser neue Major Release nicht.

So bestehen noch immer Probleme mit der LTE-Verbindung bei den neuen iPhones von 2018. iOS 12.1 sollte diese eigentlich beheben, das gelang aber nur zum Teil.

Auf die nächste Version iOS 12.1.1 warten Nutzer aktuell noch, wobei nicht klar ist, wann sie kommt. Seit zwei Wochen schon bleiben neue Beta-Versionen aus.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Neu bei Spotify: Musikvideos in der App und am Mac

Neu bei Spotify: Musikvideos in der App und am Mac   0

Musikvideos haben ihren Weg zu Spotify gefunden. Der Dienst stellt ab sofort Clips zu ausgewählten Songs für Hörer bereit. Zum Start der neuen Funktion gibt es allerdings noch eine Reihe [...]