iPad Mini 5 Case geleakt: Was wissen wir jetzt?Vorherige Artikel
Apfelplausch #75: XXL-Apple-Jahresrückblick 2018: Produkte, Freuden, Krisen, AufregerNächster Artikel

Netflix-Neukunden können Abo nicht länger per iTunes-Konto zahlen

Apps, Geld und Markt, News
Netflix-Neukunden können Abo nicht länger per iTunes-Konto zahlen
Ähnliche Artikel

Neukunden von Netflix können ihr Abo nicht länger über ihren iTunes-Account bezahlen. Der Grund: Netflix ist nicht länger bereit, 30% seiner auf diesem Weg erzielten Einnahmen an Apple abzutreten. Für Kunden wird es somit etwas unbequemer.

Wer künftig ein Abo beim Videostreamingdienst Netflix abschließt und ein iPhone zur Einrichtung des Kontos benutzt, muss nun einen kleinen Umweg über einen Browser in Kauf nehmen. Bislang war es möglich, als Neukunde einfach das iTunes-Konto als Zahlungsmethode für die Begleichung der monatlichen Abo-Kosten zu wählen, damit hat es nun ein Ende. Das bedeutet auch: Über die regelmäßig rabattierten iTunes-Karten hierbei Geld zu sparen, ist nun nicht länger möglich.

Netflix will seine Einnahmen nicht abgeben

Der Grund für diesen Schritt ist lange bekannt: apples Geschäftsmodell sieht schon immer vor, dass 30% aller Einnahmen an Apple gehen. Bei einem Abo sinkt dieser Wert nach einem Jahr immerhin auf die Hälfte, trotzdem sind Entwickler mit der Regelung schon lange unzufrieden. Während Apple stets erklärt, mit den dadurch generierten Einnahmen die Betriebskosten des App Stores zu decken, wollen viele Entwickler an diesem Modell dringend etwas ändern. Allerdings verlangt Apple, dass es immer möglich sein muss, jede Funktion einer App aus der App heraus zu aktivieren, das ist auch der Grund dafür, dass Anbieter wie Netflix dem Umsatzverlust so lange widerwillig zugesehen haben.

Netflix selbst erklärte zu der Abkehr von iTunes: Man schätze Apple weiter als wertvollen Partner. Ob Apple es darauf beruhen lassen wird, muss sich erst noch zeigen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]

0
Would love your thoughts, please comment.x