Verrückt: Windowsdatei kann Mac mit Malware verseuchenVorherige Artikel
macOS mit Lücke: Safariverlauf kann angezapft werdenNächster Artikel

Smartwatches und Wearables: Apple treibt den Markt voran

Apple Watch, Geld und Markt, News
Smartwatches und Wearables: Apple treibt den Markt voran
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch führt weiterhin klar den Markt der Smartwatches an. Allerdings hat sich dieser Markt inzwischen stark konzentriert und vielen Herstellern kein Glück gebracht. Die Geräte sind aber weiter stark gefragt.

Der Markt der Wearables wurde nicht nur von Apple faktisch im Alleingang aus dem Dornröschenschlaf geholt, es dominiert diesen Markt auch praktisch seit der Einführung der Apple Watch. Zwischenzeitlich hatte sich eine fast unübersehbare Zahl an Herstellern daran versucht, mit Smartwatches den Verbraucher zu erreichen, das ist lange vorbei. Inzwischen liegt der Markt zu 88% in der Hand der großen drei Hersteller.

Apple treibt Wearables-Verkäufe voran

Das ist zu allererst Apple: Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben im vierten Quartal den Absatz im Wearables-Bereich um 50% steigern können und liegt nun umsatzmäßig im Bereich einer Fortune200-Firma.

Hinter Apple folgt Samsung und dahinter der Wearables-Hersteller Fitbit, der zwischenzeitlich auch in Schieflage geriet, sich aber wieder fangen konnte. Lifestyle- und Fitness-zentrierte Unternehmen wie Garmin und Fossil versuchen weiterhin, mit eigenen Smartwatches sich ein Stück vom Kuchen abzuschneiden.

Vor allem die Health-Features sprechen viele Nutzer an, doch auch die Steuerung des smarten Homes wird immer öfter per Watch erledigt. In den 12 Monaten bis November 2018 stieg der Absatz von Smartwatches in den USA um 61%, wie das Marktforschungsunternehmen NPD ermittelt hat. Aktuell nutzen 16% der Amerikaner eine Smartwatch. Im letzten Jahr wurden mit dem Verkauf von Smartwatches rund fünf Milliarden Dollar verdient.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle

Klein, aber ganz groß: Apple veröffentlicht Opensource-KI-Modelle   0

Apple intensiviert seine Bestrebungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und hat kurz vor der Worldwide Developers Conference (WWDC) 2024 eine Reihe neuer, quelloffener Sprachmodelle präsentiert. Diese Schritte des Unternehmens [...]