Tim Cook zu 'Apple Pay: Viermal so viel Wachstum wie bei PaypalVorherige Artikel
Nächster Artikel

Google übernimmt Fitbit und verkauft bald eigene Smartwatches

Geld und Markt, Google, News
Google übernimmt Fitbit und verkauft bald eigene Smartwatches
Ähnliche Artikel

Die Apple Watch bekommt möglicherweise bald stärkere Konkurrenz. Google hat unlängst den Wearables-Hersteller Fitbit übernommen, damit könnten sich auf dem Smartwatch-Markt in Zukunft einige Verlagerungen ergeben.

Es tut sich was im Wearables-Segment: Google kauft den Hersteller Fitbit, der Kaufpreis lag nach Angabe beider Unternehmen bei 2,1 Milliarden Dollar. Fitbit wurde zunächst mit Fitness-Trackern sehr erfolgreich. Die Fitbit-Bänder waren leicht, technisch relativ simpel, dabei aber auch vergleichsweise preisgünstig. Als dieses Marktsegment an Grenzen des Wachstums stieß, ist Fitbit auch in den Verkauf von Smartwatches eingestiegen und hat mit der Versa-Serie eine recht beliebte Uhr auf den Markt gebracht.
Die wird nun wohl bald von Google übernommen werden. Laut Angaben von Fitibt hat man bis heute rund 100 Millionen Geräte verkaufen können.

Google wird durch Fitbit-Kauf zum Wearables-Hersteller

Bislang hat Google keine eigenen Smartwatches im Programm. Anders als bei Smartphones, wo man mit der Pixel-Reihe ein Referenzmodell für das perfekte Android verkauft, wird das Smarrtwatch-Betriebssystem Wear OS nur an Dritte lizensiert, das ändert sich nun. Denn mit Fitbit hat Google nun auch einen eigenen Hardwarezweig erworben. Ob man diesen weiter ausbaut oder wie bei früheren Übernahmen zu beobachten vor die Wand fährt, bleibt abzuwarten. Fitbit hatte zuletzt mit schlecht laufenden Geschäften zu kämpfen und im bisherigen Jahresverlauf erhebliche Verluste angehäuft, die werden für Google jedoch kein Problem sein.

Um bösen Ahnungen zuvorzukommen, hat Google schon einmal angekündigt, die sensiblen Gesundheitsdaten der Fitbit-Kunden nicht an meistbietende Akteure aus der Werbebranche zu verschachern.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen

Neuer Homescreen? iOS 18 lockt mit großen Neuerungen   0

iOS 18 wird dem Vernehmen nach ein bedeutendes Update. Neben neuen KI-Features, die Apple in einem ganz erheblichen Maße voran bringen könnten, soll es auch Neuheiten beim Design geben, etwa [...]