Der Mac profitiert von Corona: Verkaufszahlen zuletzt kräftig gestiegenVorherige Artikel
iPad Air 4: Leak deutet Touch ID im Power-Button und USB-C anNächster Artikel

AirPods verlieren weltweit dramatisch Marktanteile, Verkäufe legen weiter kräftig zu

AirPods, Geld und Markt, News
AirPods verlieren weltweit dramatisch Marktanteile, Verkäufe legen weiter kräftig zu
Ähnliche Artikel

Die AirPods von Apple haben zuletzt erheblich an weltweiten Marktanteilen eingebüßt. Dennoch verkaufen sich die Kopfhörer von Apple besser als je zuvor. Auch für den weiteren Jahresverlauf wird mit steigenden Verkaufszahlen gerechnet.

Die AirPods haben zuletzt weltweit erheblich an Markanteilen verloren. Nach Daten, die von den Marktforschern der Agentur Counterpoint Research erhoben und der Agentur Bloomberg zusammengefasst wurden, sank der weltweite Marktanteil der AirPods zuletzt auf rund 35%. Zum Vergleich: Vor einem Jahr dominierten die AirPods von Apple noch die Hälfte des Marktes für True Wireless-Kopfhörer.

Doch der deutliche Rückgang der Marktanteile der AirPods ist kein Anzeichen für eine sinkende Nachfrage nach den AirPods, im Gegenteil: Die Kopfhörer verkaufen sich besser als je zuvor. Im laufenden Jahr rechnet Counterpoint Research mit rund 80 Millionen weltweit verkauften AirPods.

Markt für True Wireless-Kopfhörer wächst weiter kräftig

Im letzten Jahr wurden rund 61 Millionen AirPods weltweit verkauft, somit liegt das Wachstum der Verkäufe 2020 bei rknapp einem Drittel. Der gesunkene Marktanteil der AirPods ergibt sich aus einem weiter stark anziehenden Markt für True Wireless-Kopfhörer.

Die True Wireless-In-Ear-Hörer sind inzwischen zu einem Massenprodukt geworden, bei Preisen von zwischen 30 und 60 Euro hat sich auch die Auswahl an Herstellern, die True Wireless-Kopfhörer im Angebot haben, deutlich erhöht. Vor allem günstige Produkte chinesischer Anbieter verkaufen sich stark.

Zudem setzt den AirPods auch die Konkurrenz von Samsung im Highend-Bereich zu: Die Galaxy Buds gibt es inzwischen als kostenlose Zugabe zu bestimmten Modellen der Galaxy-Smartphonefamilie. Allein in den ersten Wochen nach Start dieses Angebots möchte Samsung 300.000 Galaxy Buds abgegeben haben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

AirPods

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]