Ab heute: MagentaTV auf dem Apple TV gestartetVorherige Artikel
Neues iPad Pro: Prozessor basiert auf dem M1Nächster Artikel

Kurzbefehle teilen: iCloud-Links funktionieren oft nicht mehr

Apps, News
Kurzbefehle teilen: iCloud-Links funktionieren oft nicht mehr

Seit kurzem sind offenbar Links zum Teilen von Kurzbefehlen über die iCloud vielfach nicht mehr nutzbar. Es ist aktuell noch nicht klar, wieso die Links nicht mehr funktionieren. Denkbar ist, dass sie schlicht nicht mehr gültig sind, aber auch eine serverseitige Fehlfunktion ist vorstellbar.

Seit kurzem gibt es offenbar Probleme, wenn Nutzer versuchen, Links zu eigenen erstellten Kurzbefehlen über die iCloud zu teilen. Mit der Kurzbefehle-App lassen sich händisch Automatisierungen erstellen, mit denen teils komplexe Aufgaben oder einfache Wenn-Dann-Schritte erledigt werden können.

Mit der App wurde etwa bereits deutlich vor dem Start der Replay-Playlisten von Apple ein Makro erzeugt, das einen persönlichen musikalischen Jahresrückblick erstellt hat. Doch seit wenigen Tagen haben Nutzer mit ungültigen iCloud-Links zu kämpfen.

Ältere Links zu Kurzbefehlen funktionieren nicht mehr

Wie etwa auf Reddit und auch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter von betroffenen Nutzern berichtet wird, erhalten Anwender, die einen iCloud-Link aufrufen, häufig eine Fehlermeldung.

Hierbei scheinen vor allem Links betroffen zu sein, die vor mehr als einer Woche erstellt worden sind. Wie diese Probleme entstehen, ist nicht bekannt. Denkbar wäre, dass die entsprechenden iCloud-Links schlicht ihre Gültigkeitsdauer überschritten haben. Aber auch ein serverseitiges Problem bei Apple wäre denkbar, wodurch alle Links, die vor einem bestimmten Zeitpunkt erstellt wurden, ihre Gültigkeit verlieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting