Update für iMovie löst Importprobleme, auch Final Cut Pro und Co. aktualisiertVorherige Artikel
Für die AirPods Max: Apple veröffentlicht ein Firmware-UpdateNächster Artikel

WhatsApp arbeitet an sicher verschlüsselten Backups für die iCloud

Apps, News
WhatsApp arbeitet an sicher verschlüsselten Backups für die iCloud
Ähnliche Artikel

WhatsApp arbeitet an einer neuen Funktion zur Verschlüsselung der Backups in der iCloud. Dadurch würde eine Schwachstelle geschlossen, die dadurch entsteht, dass die iCloud-Backups seit je her nicht Ende-zu-Ende-Verschlüsselt sind. Wann das neue Feature zur Verfügung stehen wird, ist allerdings noch nicht klar.

Aktuell arbeitet man bei WhatsApp offenbar an einer neuen Funktion. Sie soll es ermöglichen, das Backup der eigenen Unterhaltungen und Medien mit einem Passwort zu schützen und zu verschlüsseln. Das Passwort wird eingestellt, bevor ein neues Backup erstellt und in die iCloud hochgeladen wird.

WhatsApp wird dieses Passwort nicht erhalten, wenn das Feature so für alle Nutzer kommt, wie es aktuell den Anschein hat.


Die Funktion wäre nicht kompatibel mit den aktuellen Backups für Android.

Eine Lücke in der iCloud würde geschlossen

Der Vorteil dieser Neuerung liegt auf der Hand: Aktuell sind die Backups in der iCloud zwar verschlüsselt, aber eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung kommt nicht zum Einsatz. Das bedeutet, dass Apple gezwungen werden kann, die Backups herauszugeben und zu entschlüsseln, etwa für Strafverfolgungsbehörden. Andere Messenger wie Signal oder Threema bieten schon lange die Verschlüsselung auch für die Backups der Nutzer an.

Die Unterhaltungen sind bei allen drei Messengern schon lange Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Unklar ist allerdings noch, wann die neue Funktion für WhatsApp-Nutzer mit einem iPhone starten wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

BREAKING NEWS: Apple veröffentlicht Q3-Quartalszahlen

BREAKING NEWS: Apple veröffentlicht Q3-Quartalszahlen   0

Gerade eben hat Apple seine Quartalszahlen für Q3 2021 veröffentlicht. Diese Zahlen repräsentieren die Geschäftsentwicklung im dritten Fiskalquartal 2021, das den Zeitraum des zweiten Kalenderquartals des Jahres 2021 abdeckt. Im [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting