Patent: Apples VR-Brille soll andere Apple-Geräte entsperrenVorherige Artikel
Animal Crossing: Nur Fifa 21 war 2020 erfolgreicherNächster Artikel

Aufgepasst! Angebliche DHL-SMS von Betrügern mit schädlichen Links im Umlauf

News, Sonstiges
Aufgepasst! Angebliche DHL-SMS von Betrügern mit schädlichen Links im Umlauf
Ähnliche Artikel

Aktuell erhalten wieder vermehrt deutsche Mobilfunkkunden betrügerische SMS, die vorgeblich von DHL oder der Deutschen Post stammen. Darin werden die Kunden aufgefordert, auf einen in der Nachricht enthaltenen Link zu klicken und im Anschluss persönliche Daten einzugeben. Keinesfalls solltet ihr eins von beiden tun.

Aktuell rollt offenbar eine größere Spam-Welle über Deutschland hinweg. Diese erreicht die Menschen per SMS und zwar in Form von Nachrichten, die angeblich von DHL oder dessen Muttergesellschaft Deutscher Post stammen. In den Nachrichten werden die Empfänger aufgefordert, auf einen in der Nachricht enthaltenen Link zu klicken.

Auf der sich im Anschluss öffnenden Website sollen Nutzer dann etwa persönliche Daten wie ihre Kontonummer oder ihre Anschrift eingeben. Während letztere Aufforderung wahrscheinlich bei den meisten Empfängern nicht fruchtet, kann auch bereits der Klick auf den Link das eigene Smartphone potenzieller Schadsoftware auf einer manipulierten Website aussetzen, die eine noch offene Lücke in iOS oder Android ausnutzt.

Post warnt auf Twitter vor Fake-SMS

Diese Spam-Welle rollt bereits seit Ende März, aktuell nimmt das Aufkommen der empfangenen Nachrichten aber offenbar zu. Denkbar ist, dass die Nummern der Empfänger aus einem größeren Datensatz stammen, den das soziale Netzwerk Facebook bereits vor zwei Jahren verloren hatte und in dem auch die Mobilfunknummern von über sieben Millionen Deutscher enthalten waren, Apfellike.com berichtete.

Unterdessen warnt DHL auf dem Kurznachrichtendienst Twitter eigens vor den betrügerischen SMS und sensibilisiert ihre Kunden für verdächtige Nachrichten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

<
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x