Kommen heute auch ein neues iPad Mini und ein neues Einsteiger-iPad?Vorherige Artikel
Vor Event: Apple Stores weltweit offline genommenNächster Artikel

Update-Welle im App Store: Apple macht alte Apps für iOS 14.5 kompatibel

App Store, News, Service
Update-Welle im App Store: Apple macht alte Apps für iOS 14.5 kompatibel

In den letzten Tagen haben viele von euch möglicherweise eine regelrechte Welle an Updates bemerkt, die aus dem App Store auf eure Geräte geschwappt ist. Längst nicht alle Entwickler der zugehörigen Apps haben aber tatsächlich jüngst ein Update eingereicht, viel mehr ist Apple aktiv geworden, um die weitere Funktionsfähigkeit der Apps sicherzustellen.

In den letzten Wochen ist möglicherweise dem ein- oder anderen unter euch aufgefallen, dass im App Store eine wahre Flut an Updates eingetroffen ist. Zahlreiche Apps erhielten hierbei eine Akttualisierung, die immer den selben Text in den Kommentaren zum Update aufweist. Dort heißt es etwa:

Diese App wurde von Apple aktualisiert, um das neueste Signierungszertifikat von Apple zu verwenden.

Alternativ gibt es den Spruch auch noch in einer englischen Fassung. Diese Anmerkung macht die Kunden darauf aufmerksam, dass das Update der jeweiligen App nicht von ihrem Entwickler, sondern zentral von Apple veranlasst worden ist. Der Grund ist einfach: Andernfalls würden die betroffene Apps in Bälde ihren Dienst einstellen.

Apple führt ein neues Signierungszertifikate ein

Apps unter iOS werden nur mit einem gültigen Signierungszertifikate ausgeführt. Viele ältere Apps nutzen noch ein inzwischen veraltetes Zertifikat, das ab iOS 14,5 nicht mehr länger unterstützt wird. Wenn Nutzer also ihre Geräte auf iOS 14.5 aktualisieren, würden Apps nicht mehr laufen, die das neue Zertifikat nicht besitzen. Apple aktualisiert nun all jene Apps, die so lange von ihrem Entwickler nicht mehr aktualisiert wurden, dass sie das neue Zertifikat noch nicht erhalten haben.

Die Entwickler wurden von Apple hierüber informiert, sie müssen nichts weiter unternehmen. Eine ähnliche Aktion initiierte Apple bereits vor einigen Jahren, ebenfalls mit dem Ziel, alte Apps lauffähig zu halten.

4/5 - (22 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

App Store

Foto: MacBook Pro mit Notch taucht in Leak auf

Foto: MacBook Pro mit Notch taucht in Leak auf   0

Apples neues MacBook Pro soll angeblich mit einer Notch im Bildschirm erscheinen. Dieses Gerücht macht seit kurzer Zeit die Runde und wurde nun mit einem neuen Leak befeuert. Dieser soll [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting