Corona in der Fabrik: iPhone-Fertiger in Indien kämpfen mit Covid-19-AusbrüchenVorherige Artikel
Podcasts-App: Bedienung wird unter iOS 14.6 wieder komfortablerNächster Artikel

Ordnung in der iCloud: „Dokumente und Daten“ ziehen nächsten Mai um

iCloud, News
Ordnung in der iCloud: „Dokumente und Daten“ ziehen nächsten Mai um

Apple baut die iCloud ein wenig um: Der Bereich „Dokumente und Daten“ wird im kommenden Jahr verschwinden. Alle im Moment noch dort aufzufindenden Dateien sind fortan in iCloud Drive zu finden. Dieser Ordner wird zur zentralen Drehscheibe für alle über iCloud synchronisierten Dateien.

Apple wird in der iCloud einen kleineren Umbau vornehmen: Dieser betrifft den Bereich „Dokumente und Daten“. Er war vor der Einführung von iCloud Drive vor mehreren Jahren der Ort, an dem Nutzer auf ihre Dateien zugreifen konnten, die zwischen iPhone, iPad und Mac synchronisiert wurden, also etwa Dokumente oder Präsentationen, die mit den iWork-Anwendungen Pages, Numbers oder Keynote erstellt wurden.

Seitdem aber übernimmt zunehmend der iCloud Drive diese Aufgabe, der zudem auch noch deutlich intuitiver zu bedienen ist und sich besser in die Oberfläche von macOS und Windows einfügt.

Apple vereinheitlicht die iCloud-Dokumentenverwaltung

Daher werden nun alle Datenbestände, die noch im Bereich „Dokumente und Daten“ gespeichert sind, zu iCloud Drive migriert, das teilt Apple in einem neu veröffentlichten Supportdokument mit. Allerdings bleibt bis dahin noch Zeit: Erst im kommenden Mai wird die Migration abgeschlossen. Bis dahin bleibt allerdings für all jene Nutzer, die den iCloud Drive derzeit noch nicht verwenden, noch eine Kleinigkeit zu tun: Sie müssen den iCloud Drive in ihren iCloud-Einstellungen aktivieren. Der gewählte iCloud-Speicherplan wird dadurch nicht beeinflusst.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting