Analyst: Steuert die Apple Watch später die Apple-Brille?Vorherige Artikel
HomePod-Tv: Apple arbeitet weiter an Smart Speaker mit Kamera und BildschirmNächster Artikel

Schade! Apps können großen Arbeitsspeicher des neuen iPad Pro kaum ausnutzen

iPad, News
Schade! Apps können großen Arbeitsspeicher des neuen iPad Pro kaum ausnutzen
Ähnliche Artikel

Das iPad Pro ist ein Biest, was Hardware und Rechenleistung betrifft: Leider bringt es die Pferdestärken aktuell abermals an einem Detail zeigt: Das iPad Pro 2021 verfügt über bis zu 16 GB Arbeitsspeicher, dennoch können Apps nur einen kleinen Teil davon nutzen.

Das neue iPad Pro 2021 hat einmal mehr gezeigt, wie leistungsfähig Apples Hardware inzwischen geworden ist: Das neue Tablet kommt mit dem M1-Chip, der bereits Ende letzten Jahres im Mac debütierte und dort die ganze Branche durch seine Leistung verschreckte. Leider können Nutzer des neuen iPad Pro diese Performance nur begrenzt ausnutzen, was sich etwa beim Arbeitsspeicher zeigt.

Das iPad Pro 2021 kommt mit acht GB RAM in der Basiskonfiguration, mit einem beziehungsweise zwei TB Arbeitsspeicher verfügt das Tablet sogar über 16 GB RAM, Apple hat hier erstmals konkrete Werte angegeben.

Apps können nur einen Bruchteil des Arbeitsspeichers nutzen

Allerdings können Anwendungen aktuell unter iPadOS jeweils nur fünf bis maximal sechs GB Arbeitsspeicher für sich in Anspruch nehmen. Beanspruchen sie mehr, werden die Apps vom Betriebssystem zwangsweise beendet und der Speicher wieder freigegeben. Was vor Jahren einmal dafür sorgen sollte, dass die Nutzererfahrung stets flüssig bleibt, ist nun ein Hemmschuh, der verhindert, dass Nutzer das volle Potenzial ihrer neuen teuren Hardware ausreizen, merkten die Entwickler der Kreativität-App Procreate in entsprechenden Erläuterungen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter an.

Apple hat die Möglichkeit, mit iPadOS 15 hier nachzubessern, was auch dringend wünschenswert wäre.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iPad

Auch tvOS 15.1 Beta 1 für Entwickler ist verfügbar

Auch tvOS 15.1 Beta 1 für Entwickler ist verfügbar   0

Apple hat an diesem Abend auch tvOS 15.1 für die registrierten Entwickler in einer ersten Beta bereitgestellt. Diese neue Testversion folgt einen Tag auf die Veröffentlichung von tvOS 15 für [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting