Bundeskartellamt startet Untersuchung gegen Apple: App Store und vorinstallierte Apps sind KnackpunktVorherige Artikel
Zum Prime Day: Pitaka-Schutzhüllen für bis zu -30%Nächster Artikel

Abgemeldet: Dieses WLAN nimmt euer iPhone aus dem Spiel

iOS, iPhone, News
Abgemeldet: Dieses WLAN nimmt euer iPhone aus dem Spiel
Ähnliche Artikel

Ein iPhone kann offenbar vergleichsweise leicht aus jedem WLAN ausgesperrt werden: Verbindet sich das iPhone mit einem Netzwerk, das einen ganz bestimmten Namen besitzt, geht anschließend gar nichts mehr: Nicht nur WLAN, auch andere Netzwerkfunktionen wie AirDrop geben dann ihren Geist auf. Eine Korrektur dieses Umstands ist zwar möglich, aber sehr unbequem.

Apple-Kunden lassen sich mit einem Bug in der WLAN-Funktion von iOS vorzüglich ärgern: Die Geräte verlieren ihre kompletten Netzwerkfunktionen, wenn sie sich mit einem WLAN verbinden, das einen ganz bestimmten Namen besitzt.

Das Netzwerk, etwa ein öffentlicher Hotspot, muss die Bezeichnung „%p%s%s%s%s%n“ besitzen. Nimmt ein iPhone mit diesem Netzwerk Kontakt auf, kann der Nutzer im Anschluss keine Verbindung zu irgend einem WLAN mehr herstellen. Auch weitere Netzwerkfunktionen wie etwa AirDrop funktionieren im Anschluss nicht mehr, wie ein Sicherheitsforscher zuletzt auf dem Kurznachrichtendienst Twitter erklärt hatte.

Die Behebung des Fehlers ist ein wenig unbequem

Grund für diese seltsame Störung ist ein Fehler in der Netzwerkimplementierung von iOS. Diese interpretiert einen Teil des Netzwerknamens als Variable oder Programmbefehl und scheitert an der Verarbeitung. In der Folge friert der WiFi-Dienst ein und wird von iOS abgeschossen. Dieser Zustand wird auch nicht durch einen Neustart des Geräts behoben.

Die einzige Möglichkeit, das Problem zu korrigieren, ist die Zurücksetzung der Netzwerkeinstellungen. Dadurch gehen allerdings auch alle gespeicherten WLANs sowie die Mobilfunkeinstelungen verloren.

Übrigens deuten Hinweise darauf hin, dass dieses Problem nicht unter älteren Versionen von iOS 12 auftritt. Android-Geräte sind offenbar auch nicht betroffen.

3.8/5 - (24 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Foto: MacBook Pro mit Notch taucht in Leak auf

Foto: MacBook Pro mit Notch taucht in Leak auf   0

Apples neues MacBook Pro soll angeblich mit einer Notch im Bildschirm erscheinen. Dieses Gerücht macht seit kurzer Zeit die Runde und wurde nun mit einem neuen Leak befeuert. Dieser soll [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting