Neue Beta: iOS 15 und iPadOS 15 in sechster Testversion für Developer erschienenVorherige Artikel
tvOS 15 Beta 6 für Entwickler jetzt auch daNächster Artikel

Ausgesperrt: Galaxy Watch 4 ist nicht mehr zu iOS kompatibel

News, Samsung
Ausgesperrt: Galaxy Watch 4 ist nicht mehr zu iOS kompatibel

Die neue Smartwatch von Samsung ist nicht mehr länger mit iOS und dem iPhone kompatibel: Damit verabschiedet sich Samsung von einer Tradition. Frühere Modelle der Galaxy Watch konnten stets auch mit einem iPhone eingerichtet und betrieben werden. Ein Grund für diese gestrichene Unterstützung ist nicht bekannt.

Vorige Woche hat Samsung eine Reihe neuer Produkte vorgestellt: So wurden etwa zwei neue faltbare Smartphones gezeigt. Daneben hatten die Südkoreaner allerdings auch eine neue Smartwatch im Gepäck. Die Galaxy Watch 4 kommt mit der neuen Version von Googles Smartwatchbetriebssystem WearOS, in dem die Lösung von Samsung aufgegangen ist. Auch werden neue smarte Gesundheitsfunktionen von der Galaxy Watch 4 unterstützt. Und noch etwas ist neu, jedoch eher im negativen Sinne.

Die Galaxy Watch 4 unterstützt kein iPhone mehr

Samsung hat die Unterstützung für das iOS-Umfeld gestrichen. Frühere Generationen der Galaxy Watch konnten Nutzer stets auch mit Hilfe eines iPhones einrichten und in Betrieb nehmen sowie im weiteren auch verwenden. Das ist nun nicht mehr möglich: Wie Samsung allerdings in Medienberichten zitiert wird, können Nutzer älterer Modelle diese auch weiterhin mit iPhones und unter iOS nutzen.

Einen Grund für die gestrichene Kompatibilität nannte Samsung nicht, es dürfteApple-converted-space“>  jedoch das Ziel des Unternehmens sein, seine Kunden enger an die eigene Plattform zu binden. So lässt sich die Galaxy Watch 4 zwar prinzipiell auch mit jedem beliebigen Android-Smartphone betreiben, die volle Funktionalität und alle Features sind indes nur an einem aktuellen Galaxy-Smartphone verfügbar.

Übrigens ist eine Apple Watch stets auch nur unter iOS nutzbar, eine Android-Unterstützung hat es hier nie gegeben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

News

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht

Auf Sechsjahrestief: iPhone-Verkäufe schwach wie lange nicht   0

Vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen Anfang Mai erfährt Apple einen spürbaren Rückgang beim Verkauf seiner iPhones. Die Absatzschwäche betrifft nicht nur den chinesischen Markt, sondern zeigt sich auch auf dem [...]