Erstaunlich ausdauernd: Das iPhone 13 Pro Max schlägt Samsungs Galaxy S21 im AkkutestVorherige Artikel
iOS 15.0.2 ist da: Apple behebt Fehler mit CarPlay, AirTags und den Foto-Lösch-BugNächster Artikel

WhatsApp testet in Beta Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Backup

Apps, News
WhatsApp testet in Beta Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Backup
Ähnliche Artikel

WhatsApp testet erstmals die Einführung für Ende-zu-Ende-verschlüsselte Backups in der Beta für iOS. Dieses Feature gibt es aktuell nicht in Apples iCloud-Backup und es ist nicht anzunehmen, dass Apple hieran so bald etwas ändern wird. WhatsApp hat sich daher dieser Aufgabe angenommen und die Funktion in Eigenregie nachgebaut.

Apple-Nutzer werden bald auch ein Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup im Messenger WhatsApp nutzen können. Ein solches ist essenziell für echte Sicherheit der eigenen Unterhaltungen und Medien vor fremdem – staatlichen Zugriff. Denn so lange Inhalte bei der Übertragung nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind, besteht die Möglichkeit, dass etwa der Besitzer einer Plattform gezwungen werden kann, die Daten zu entschlüsseln und beispielsweise an staatliche Strafverfolgungsbehörden herauszugeben.

WhatsApp liefert, wozu Apple nicht bereit ist

Wie sich nun in den jüngsten Betas von WhatsApp für iOs zeigt, die immer wieder von aufmerksamen Beobachtern auf die Einführung neuer Funktionen hin im Auge behalten wird, kann dort die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bereits aktiviert werden. Dies ist unter Einstellungen > Chats > Chat-Backup möglich. Nutzer müssen im Anschluss einen 64-Bit-Schlüssel wählen oder ein eigenes Passwort vergeben. Geht ihnen dieses verloren, ist nichts mehr zu machen. Weder WhatsApp, noch Apple, können dann die Daten wieder entschlüsseln.

Wann die Funktion für alle Nutzer regulär verfügbar sein wird, ist noch nicht bekannt.

WhatsApp arbeitet derzeit an der Einführung einiger spannender Funktionen. In einer weiteren Meldung haben wir über die geplante Möglichkeit berichtet, Sprachnachrichten automatisch in Text umwandeln zu lassen und so Zeit im Alltag zu sparen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

MacBook Pro, Mac Studio und mehr: Viele Produkte aktuell kaum lieferbar

MacBook Pro, Mac Studio und mehr: Viele Produkte aktuell kaum lieferbar   0

Apple kämpft aktuell mit der Verfügbarkeit verschiedener Produkte. So sind diverse Artikel der Mac-Linie nur mit immensen Lieferzeiten zu kriegen, bei Dritt-Shops sieht es teilweise besser aus. Besserung kann nur [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting