Android könnte bald iMessage-Reaktionen anzeigenVorherige Artikel
Kommt der HomePod Mini morgen nach Italien?Nächster Artikel

Verdächtig: Apples problembehaftete Podcasts-App plötzlich mit vielen guten Bewertungen

Apple, News
Verdächtig: Apples problembehaftete Podcasts-App plötzlich mit vielen guten Bewertungen
Ähnliche Artikel

Apples Podcasts-App ist bei den Hörern von Podcasts zuletzt immer unbeliebter geworden. Konkurrierende Plattformen wie Spotify haben Apples Player überholt, dennoch machte dieser bei den Bewertungen der Nutzer im App Store plötzlich einen unerhörten Sprung nach oben. Was war passiert?

Apples Podcasts-App war lange Jahre der beliebteste Player für Podcasts unter iOS. Doch Apple versäumte es, die App zu pflegen und weiterzuentwickeln und Konkurrenten wie Spotify entdeckten Podcasts für sich. Zuletzt schien Spotify bei Podcasts Apples Lösung überholt zu haben. Auch ärgert die App immer wieder Nutzer mit Fehlfunktionen wie fehlerhaft oder gar nicht synchronisierter Episoden, Probleme bei der Wiedergabereihenfolge oder nicht funktionierenden Downloads.

Die App kann im App Store aber einen bemerkenswert hohen Durchschnitt bei den Sternebewertungen vorweisen – ganz plötzlich, aber warum?

Apples Podcasts-App erhält Beliebtheitsschub

Vor einigen Wochen erlaubte es Apple den Nutzern erstmals, auch Apple-eigene Apps im App Store zu bewerten. Musik, Aktien und auch die Podcasts-App können jetzt von den Nutzern mit Sternen bewertet werden. Zunächst schnitt die Podcasts-App hier gar nicht gut ab, gerade einmal 1,8 Sterne gab es. Dann aber legte die Anwendung mächtig zu und verzeichnet jetzt einen Durchschnitt bei den Bewertungen von 4,6 Sternen, wie The Verge und aufmerksame Beobachter anmerken.

Doch die Bewertungen befassen sich fast alle mit einzelnen Podcasts, die den Hörern besonders gefallen. Wie die Sterne zu Stande kommen, ist dabei nie klar. Liegt dem ein bestimmtes System zu Grunde, nach dem Apple den Nutzern die App zur Bewertung andient? Sind die Nutzer tatsächlich so ahnungslos und wissen nicht, dass die App selbst, nicht aber die Inhalte zu bewerten sind?

Dagegen spricht, dass andere Apps wie Overcast oder Pocketcasts Bewertungen aufweisen, die sich eher wie übliche Rezensionen mit Fokus auf die App und die Nutzererfahrung lesen. Was dahinter steckt, dass Apples problembehaftete Podcasts-App plötzlich so beliebt ist, bleibt also ein ungeklärtes Rätsel.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

Zahlen fürs Posten: Twitter/X will wieder Geld von Nutzern

Zahlen fürs Posten: Twitter/X will wieder Geld von Nutzern   0

Das soziale Netzwerk ehemals bekannt als Twitter, jetzt X genannt, erwägt anscheinend die Einführung einer Gebühr für Nutzer, die auf der Plattform aktiv werden möchten. Diese Maßnahme zielt darauf ab, [...]