Verdienter Ruhestand: Apple Watch Series 3 wohl bald nicht mehr erhältlichVorherige Artikel
Apple stoppt Signierung von iOS 15.3.1Nächster Artikel

Mini-LEDs: MacBook Pro führt weltweite Verkäufe deutlich an

Geld und Markt, Mac, News
Mini-LEDs: MacBook Pro führt weltweite Verkäufe deutlich an
Ähnliche Artikel

Apple ist zum weltweit führenden Hersteller von Notebooks mit Mini-LED-Displays aufgestiegen: Daran wird sich wohl auch bis Ende des Jahres nichts mehr ändern. Getrieben wurde diese Entwicklung durch das aktuelle MacBook Pro 2021.

Apple hat seit letztem Herbst erstmals auch ein MacBook mit Mini-LED-Display im Lineup. Das MacBook Pro 2021 in 14 und 16 Zoll nutzt einen Mini-LED-Display, damit überraschte Apple die ganze Branche, so der bekannte Analyst der Displaybranche Ross Young. In einer aktuellen Einschätzung von DSCC erklärte er, Apple sei im letzten Quartal 2021 zum weltweit führenden Hersteller von Notebooks mit Mini-LED-Displays aufgestiegen. Auf die MacBook Pro-Modelle entfielen rund 54% der Verkäufe, so Young.

Damit habe Apple allein mehr MacBooks mit Mini-LED-Display verkauft, als alle anderen Hersteller zusammen. An dieser Führungsposition werde sich wohl auch kurzfristig nichts ändern.

Apple überraschte mit 120 Hz im Mac

Noch bis Ende des Jahres werde Apple wohl die führende Marke mit Mini-LED-Displays auf dem Notebook-Markt bleiben, schätzt der Analyst. Apple habe die Konkurrenz vor allem mit Vorzügen wie ProMotion, also der Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz überrascht, das hat die Konkurrenz bis heute nicht im Angebot.

Zudem war Apple deutlich weniger von der weltweiten Chipkrise betroffen, die vielen Herstellern einen zeitnahen Maerktstart ihrer Produkte unmöglich gemacht hat. Wann das MacBook Pro die nächsten Updates erhält, bleibt allerdings einstweilen abzuwarten.
Perspektivisch sanken zuletzt die Kosten für Mini-LEDs bei der Fertigung deutlich, bei den fantastischen Margen, die Apple grundsätzlich einfährt, könnte das ein nicht zu übersehender strategischer Vorteil sein.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Geld und Markt

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien

Weniger China: Apple auch offen für Produktion in Indonesien   0

In der Zukunft könnten iPhones und Macs möglicherweise in einer weiteren Region gefertigt werden: Indonesien. Bei Gesprächen zwischen Tim Cook und dem Präsidenten Indonesiens, Joko Widodo, kam zur Sprache, dass [...]