Dicker und größer: Video zeigt angeblich das iPhone 14 Pro MaxVorherige Artikel
Elon Musk spielt Spielchen: Twitter-Übernahme wackelt nochNächster Artikel

Update: Swift Playgrounds für iPad und Mac in Version 4.1 verfügbar

Apps, News
Update: Swift Playgrounds für iPad und Mac in Version 4.1 verfügbar

Apple hat am heutigen Abend Swift Playgrounds für alle Nutzer als kostenloses Update zur Verfügung gestellt. Mit dem Tool können Anwender die Programmiersprache Swift von Apple erlernen und erste Gehversuche machen. Die Anwendung war ursprünglich nur am iPad verfügbar.

Apple hat am heutigen Dienstag Abend ein größeres Update für die eigene App Swift Playgrounds veröffentlicht. Die Anwendung soll den interessierten Nutzern die Programmiersprache Swift näher bringen und sie allgemein für das Programmieren von Apps begeistern.

Swift wurde vor einigen Jahren entwickelt und wird vorwiegend als Ergänzung zu Objective-C eingesetzt, einer Sprache, die lange primär zur Erstellung von Apps an iPhone, iPad und Mac zum Einsatz kam.

Swift soll leichter zu lernen sein als Objektive-C, diese allerdings nicht vollständig ersetzen.

Das ist neu in Swift Playgrounds 4.1

Die registrierten Entwickler hatten bereits für eine Weile die Möglichkeit, die neue Version von Swift Playgrounds als Beta auszuprobieren, bevor sie jetzt für alle Nutzer verfügbar wurde.

Swift Playgrounds war in den Anfängen nur am iPad verfügbar, inzwischen gibt es auch eine App für den Mac. Folgendes notiert Apple zu den Neuerungen und Änderungen in der Aktualisierung auf Swift Playgrounds 4.1:

In „Weiter so mit Apps“ erfährst du, wie Daten in SwiftUI-Apps geleitet werden.
In „Formen animieren“ lernst du, wie du Formen erstellst, modifizierst und animierst.
„Fotos aufnehmen“ erlaubt Fortgeschrittenen einen Einblick in das Erstellen einer eigenen Kamera

Habt ihr bereits eigene Programmiererfahrung gemacht oder zumindest den Vorsatz, euch einmal mit einer Programmiersprache zu befassen?

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Schutz vor staatlicher Spyware: Lockdown-Modus in iOS 16 und macOS Ventura angekündigt

Schutz vor staatlicher Spyware: Lockdown-Modus in iOS 16 und macOS Ventura angekündigt   0

Apple wird einen neuen Sicherheitsmodus in iPhones und Mac einbauen. Der sogenannte Lockdown-Modus wird bestimmte Funktionen in Nachrichten, Facetime und Safari deaktivieren, um den Nutzer etwa vor staatlicher Spyware zu [...]

Lade dir jetzt die Apfellike App:

Offizielle Apfellike Partner:

Um uns in Zukunft von Banner-Werbung unabhängig zu machen, möchten wir uns Stück für Stück mit der Hilfe von ausgewählten Partnern refinanzieren.

Unterstützt von

World4You Webhosting
0
Would love your thoughts, please comment.x