Patentfund: Ist die Vision Pro schon seit 2007 entwickelt worden?Vorherige Artikel
Lange Leitung: iPhone 15-Ladekabel soll 50% länger seinNächster Artikel

Patent: Apple Watch-Zifferblatt soll sich der Kleidung anpassen

Apple Watch, News
Patent: Apple Watch-Zifferblatt soll sich der Kleidung anpassen

Zugegeben, eine bahnbrechend hilfreiche Neuerung wäre es nicht, für Modeopfer aber womöglich doch eine echte Erleichterung im Alltag: Die Apple Watch könnte sich in Zukunft dem getragenen Armband oder sogar der eigenen Kleidung farblich anpassen, das beschreibt ein Patent, das Apple beantragt hat. Ob es freilich jemals umgesetzt wird, steht dahin.

Apple hat ein neues Patent erteilt bekommen, das es der Apple Watch ermöglicht, die Farbe der Kleidung des Trägers zu erkennen und das Zifferblatt entsprechend anzupassen. Obwohl diese Funktion weniger funktional interessant ist, sollte ihre Bedeutung für die Apple Watch nicht unterschätzt werden.

Feature für modebewusste Nutzer in Planung?

Das Patent, das von Apple beim US-Patent- und Markenamt eingereicht wurde, beschreibt eine Technologie, die Sensoren in der Apple Watch nutzt, um die Farbe der umgebenden Materialien zu erkennen, einschließlich der Kleidung des Nutzers und des Armbands. Basierend auf diesen Messungen könnte das Zifferblatt der Apple Watch die Farbe von Armband und Kleidung des Trägers anpassen.

Es gibt zwei verschiedene Betriebsmodi für diese Anpassung. Im ersten Modus würde die Apple Watch aus einem Katalog vorhandener Armbandvarianten und ihrer Farben für die Anpassung auswählen, um sich zu adaptieren. Im zweiten Modus würde das Zifferblatt innerhalb eines bestimmten Farbraums der Kleidung des Trägers bleiben.

Es ist jedoch unklar, ob und wann Apple eine solche Apple Watch tatsächlich auf den Markt bringen wird. Apple reicht regelmäßig Patente ein, von denen nur ein kleiner Teil tatsächlich in Endkundenprodukten umgesetzt wird. Daher bleibt abzuwarten, ob diese innovative Funktion jemals Wirklichkeit wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple Watch

Braucht das iPhone einen neuen Namen?

Braucht das iPhone einen neuen Namen?   0

Gäbe es Gründe für Apple, das iPhone umzubenennen? Ein ehemaliges Mitglied aus dem Marketing-Team von Apple argumentiert, dass der Name nicht mehr den Geist der Zeit widerspiegle und stellt das [...]