tvOS 10.2: Entwickler können Beta 4 ladenVorherige Artikel
Vision Pro-Nachfolger: Produktion soll drastisch günstiger werdenNächster Artikel

Wie Visa und Mastercard: Australien will Apple Pay schärfer regulieren

Apple, Geld und Markt, News
Wie Visa und Mastercard: Australien will Apple Pay schärfer regulieren
Ähnliche Artikel

In Australien sollen mobile Zahlungssysteme in Zukunft strenger reguliert werden. Eine entsprechende Änderung der gesetzlichen Auflagen wird das Parlament wohl noch in dieser Woche auf den Weg bringen. Apple ist erwartungsgemäß wenig erfreut.

Die australische Regierung plant eine stärkere Regulierung von Apple Pay, einem mobilen Zahlungssystem des Tech-Riesen Apple. Erwartet wird eine Gesetzesänderung, die es ermöglichen würde, mobile Zahlungssysteme ähnlich zu regulieren wie traditionelle Kreditkartenanbieter wie Mastercard oder Visa, berichtete zuletzt die Agentur Reuters. Apple beklagt Innovationsfeindlichkeit.

Noch keine Änderungen der konkreten Regulierung in Planung

Während diese Änderung noch keine spezifischen neuen Regeln für Apple Pay festlegt, ermöglicht sie es der Regierung, bestehende Gesetze auf das mobile Zahlungssystem anzuwenden. Dies hat dafür gesorgt, dass Apple seinen Unmut über die vorgeschlagene Gesetzgebung zum Ausdruck bringt.

Apple argumentiert, dass die neue Regelung Innovation behindern und keinen zusätzlichen Nutzen für die Verbraucher bieten würde. Die Hauptbesorgnis des Unternehmens scheint jedoch eine mögliche Änderung der Plattformkompatibilität zu sein, die die Reserve Bank of Australia auf der Grundlage der neuen Gesetzgebung verlangen könnte, diese hätte eventuell auch eine Öffnung der NFC-Schnittstelle von iPhone und Apple Watch für konkurrierende Finanzdienste zur Folge. Es bleibt jedoch unklar, ob solche Maßnahmen tatsächlich in Betracht gezogen werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apple

tvOS 17.4: Release Candidate für Entwickler ist da

tvOS 17.4: Release Candidate für Entwickler ist da   0

Apple hat heute Abend auch tvOS 17.4 als Release Candidate für die registrierten Entwickler bereitgestellt. Die wohl letzte Fassung folgt eine Woche auf die Verteilung der vorangegangenen Beta an die [...]