iMessage könnte geschlossen bleiben: EU ist von Marktbeherrschung nicht überzeugtVorherige Artikel
Apple Watch Ultra: Erst 2026 größer und heller?Nächster Artikel

Noch nicht installiert? iOS 16.7 macht alte iPhones wieder sicher

iOS, News
Noch nicht installiert? iOS 16.7 macht alte iPhones wieder sicher
Ähnliche Artikel

Apple hat kürzlich neben den neuesten Betriebssystemen iOS 17 und macOS 14 auch für ältere Versionen seiner Software wichtige Updates zur Verfügung gestellt. Beispielsweise erhielt iOS 16 ein Update auf die Version 16.7, um Sicherheitslücken zu schließen, die möglicherweise schon von Dritten ausgenutzt wurden.

 

Aktualisierungen auch für ältere iPhones

Die Aktualisierung auf iOS 16.7 richtet sich vor allem an Nutzer, die entweder noch nicht auf iOS 17 umgestiegen sind oder deren Geräte nicht mehr mit dem neuesten Betriebssystem kompatibel sind, es sind dies etwa das iPhone X, das vor Jahren bei Kunden sehr beliebt war, wie auch das iPhone 8 und iPhone 8 Plus. Diese Version fokussiert sich auf die Schließung von insgesamt acht Sicherheitslücken, während das neueste iOS 17.2 noch eine Reihe weiterer Schwachstellen adressiert. Trotzdem ist das Update kritisch, denn Apple weist darauf hin, dass mindestens zwei der Sicherheitsprobleme bereits aktiv ausgenutzt wurden.

Updates für ältere Systeme mit Einschränkungen

Obwohl es positiv anzumerken ist, dass Apple sich um die Sicherheit von älteren iOS-Versionen kümmert, bleibt festzustellen, dass diese älteren Versionen nicht immer auf dem gleichen neuesten Stand der Sicherheit wie die aktuellen Versionen sind. Oftmals ist die Liste der behobenen Sicherheitsmängel bei älteren Betriebssystemen kürzer und dies kann auch die Behebung von kritischen Schwachstellen ausschließen. Die Gründe, weshalb Apple bestimmte Probleme älterer Systeme nicht umgehend behebt, sind nicht immer ersichtlich. Es könnte sein, dass in manchen Fällen der Aufwand für die Behebung aufgrund der Komplexität der Probleme vermieden wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

iOS

Warnung vor Spyware: Apple informiert iPhone-Nutzer in 98 Ländern über mögliche Cybergefahr

Warnung vor Spyware: Apple informiert iPhone-Nutzer in 98 Ländern über mögliche Cybergefahr   0

Apple warnt erneut iPhone-Nutzer in zahlreichen Ländern vor möglichen Bedrohungen durch gezielte Spyware-Angriffe. Diese Angriffe werden oft von staatlichen Stellen orchestriert, doch Apple verwendet eine vorsichtigere Formulierung, um Konflikte mit [...]