Alternative zu Safari: Diese 12 Browser stehen am iPhone bald zur WahlVorherige Artikel
iPad Pro 2024: Apple befürchtet wohl schwache NachfrageNächster Artikel

Wieder zurück: Fortnite kommt in der EU erneut aufs iPhone

Apps, News
Wieder zurück: Fortnite kommt in der EU erneut aufs iPhone
Ähnliche Artikel

Fortnite ist dabei, ein Comeback auf Apples iOS-Geräten zu feiern. Nach einer längeren Abwesenheit, während der der populäre Titel aus Apples Plattform verbannt war, scheint nun eine überraschende Wende eingetreten zu sein. Jedoch kehrt das Kultspiel nur in der EU auf das iPhone zurück.

Die jüngsten regulatorischen Änderungen in Europa, speziell die Durchsetzung des Digital Markets Acts (DMA), ermöglichen Epic Games nun, ihren hauseigenen App-Store auf das iPhone zu bringen. Dieser wird als externer App-Laden auf iOS-Geräten fungieren, wodurch Nutzer erneut Zugriff auf Spiele wie Fortnite bekommen, ohne auf Cloud-Gaming-Dienste angewiesen zu sein. Epic wird den Epic Games Store als einen solchen externen Shop für iOS bringen.

Die Rückkehr von Fortnite – zunächst auf europäischem Boden

Der Epic Games Store wird gemäß der neuen Bestimmungen zuerst innerhalb Europas an den Start gehen. Die Reaktionen von Epic auf diese Änderungen scheinen allerdings verhalten zu sein.

Tim Sweeney, der CEO von Epic Games, bleibt seiner kritischen Linie treu und hat sich bereits gegen die neue von Apple eingeführte Installationsgebühr von 50 Cent ausgesprochen. Diese Gebühr tritt regulär nach der ersten Million an Installationen in Kraft; allerdings gibt es eine bedeutende Ausnahme für Betreiber von App-Shops, die diese Gebühr von Beginn an entrichten müssen.

Epic hat angekündigt, prüfen zu wollen, ob Apples Vorgehen mit den Anforderungen des DMA in Einklang steht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Apple berechtigt ist, diese Gebühr zu erheben, wenn sie als gerechtfertigter Kostenersatz interpretiert werden kann.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Apps

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server

Anbindung an die Cloud später? Apple entwickelt angeblich KI-Server   0

Es wird gemunkelt, dass Apple die Entwicklung eines speziellen KI-Servers, ausgestattet mit Chips von TSMC, vorantreibt, der als Fundament für zukunftsträchtige KI-Angebote des Konzerns dienen könnte. Jedoch dürfte eine eventuelle [...]